Tattoo fixen - wie gefallen Euch die Ergebnisse?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Tattoo Fixer leisten Traumarbeit 50%
oft sieht das nachher schlimmer aus als vorher 25%
sonstiges 25%
Tattoos sollen groß sein 0%
Tattoos sollen auch wieder entfernbar sein 0%
ich mag gar keine Tatoos 0%
Tattoos sollen klein sein 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Endeffekt gehen diese Menschen ja wieder zu Tätowierern, weil sie es nicht weggelasert haben möchten.

Außerdem muss sich jeder, der sich tätowieren lässt, über solche Konsequenzen im Klaren sein.

Reality TV...

Ist halt Entertainment, hat aber mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun.

Bei alten verwaschenen Tattoos hat man mehrere Möglichkeiten.

1.) Das ganze Nachstechen lassen.
Ist wohl die einfachste Lösung... neue Linien, Farben, Schatten rein.
Fertig ist das Ding.... sieht wieder Tip Top aus bis in's hohe Alter.

2.) Coverup.
Also sprich, ein neues Tattoo über das alte... was dann i.d.R. sehr viel größer und dunkler ausfällt... wie du in deinem Beispiel ja schon selber angemerkt hast. Coverups werden sehr tief in das Gewebe gearbeitet, was ein Entfernen danach komplett unmöglich macht.

3.) Lasern.
Sehr teuer und sehr schmerzhaft (circa 10x schmerzhafter als das Tätowieren ist die Faustregel). Und das Lasern ist nur noch beim Hautarzt möglich. Lasern ist ziemlich schnell als "Lösung" genannt, es ist aber alles nicht so einfach wie man denkt. Manche Farben (wie z.B. Grüntöne) kriegt man auch mit dem Laser so gut wie nicht mehr weg.

4.) Blackout.... die Radikale Lösung.
Ganze Körperpartien (Arme, Beine etc) komplett Schwarz einfärben.
Das wirkt auf "Normalos" erstmal komplett wahnsinnig, aber Blackouts werden immer beliebter... speziell wenn es darum geht ungeliebte Tattoos wieder loszuwerden.

Letzenendes liegt es an der Person selber, welchen Weg sie beschreitet.
Es gibt nicht "den einen" Sinnvollen Weg, sondern sehr viele.

Mauritan
Fragesteller

Schade, dass ich den Stern schon vergeben habe. Er wäre an Dich gegangen. Man merkt, dass Du sehr lange dabei bist. Danke.

ad lasern: Warum bekommt man grün nicht mehr weg? Welche Partikel sind das? Immer dieselben in allen Farben? und blau geht weg und schwarz?

Was mich wundert: Vor vielen Jahren sah man in der Sauna zahllose "Arschgeweihs". Jetzt sieht man so etwas gar nicht mehr, sondern es gilt "das geht gar nicht".

Wo sind die hin? Wurden die gelasert? oder bilde ich mir nur ein, dass die Zahl "von Null auf hundert" gefallen wäre?

ad nachstechen: Sind die dann haltbarer? Ich dachte, durch die Hautzellenerneuerung würden Tattoos zwangsläufig unscharf.

Ach, ungeliebte Tattoo... zuweilen klebe ich mir welche. Gefallen mir so gut. Etwa der Tigerkopf. Und dann? - Sie nerven mich nach 2-3 Tagen. Da denke ich mir: oooch, etwas tiefer, etwas höher, vielleicht etwas größer.... Hängt ab von meiner Kleidung, die ich morgens vom Bügel nehme und es abends noch nicht weiß, welche. Menschen, die sich Bilder fürs Leben aussuchen können, - ich gehöre vielleicht nicht dazu.

Knopperz  12.11.2020, 16:24
@Mauritan

>> ad lasern: Warum bekommt man grün nicht mehr weg?

Das hängt (glaube ich) mit der Partikelgröße der Farbpigmente zusammen.
Darüber hinaus reagieren Farben unterschiedlich auf direkte Lichtimpulse.
Schwarz zum Beispiel nimmt Licht am besten auf, deswegen lässt sich schwarz auch am besten entfernen.

Aber ich bin kein Chemiker... ich weiss nur das es so ist in der Praxis :-)

>> Was mich wundert: Vor vielen Jahren sah man in der Sauna zahllose "Arschgeweihs". Jetzt sieht man so etwas gar nicht mehr, sondern es gilt "das geht gar nicht".

"Arschgeweih" ist ein Begriff der im Volksmund Waffenfähig gemacht wurde.
Vor dem Arschgeweih war es die sogenannte "Steißbein Tätowierung" (oder im Englischen: Lower Back Tattoo), es war sehr beliebt bei den Mädels und erst als dieses Wort aufgetaucht ist, wurde es was "dreckiges". Es ist ein Kampf-Begriff um etwas zu bezeichnen das man selber nicht versteht. Genau genommen ist diese Semantik und Wortwahl "Mobbing", weil es Emotionalen Stress beim Empfänger auslöst. Kein Wunder das die Mädels reihenweise zum Lasern rennen.

>> Wo sind die hin? Wurden die gelasert? oder bilde ich mir nur ein, dass die Zahl "von Null auf hundert" gefallen wäre?

Es gibt halt die Flucht zurück, oder den Angriff nach vorne.
Viele haben sich tatsächlich Ihre Arschgeweihe entfernen lassen.
Aber es gibt auch sehr viele die das ganze Erweitert haben in ein komplettes Rückentattoo.

Und es gibt auch sehr viele Leute die sich heute noch sowas stechen lassen.
Nur weil es böse "Worte" von Deppen gibt, muss dich das ja nicht belasten ;-)

>> ad nachstechen: Sind die dann haltbarer? Ich dachte, durch die Hautzellenerneuerung würden Tattoos zwangsläufig unscharf.

Der Englische Begriff dafür ist "Colourpacking".
Es kommt drauf an wie und wieviel Pigment du in die Haut arbeitest.
Wie tief du mit der Nadel gehst spielt auch noch eine Rolle.

Haltbar sind prinzipiell alle Tattoos, egal wie sie gestochen werden.
Die verlieren mit den Jahren an brillianz durch Sonneneinstrahlung, aber weg gehen die nie mehr.

>> Ach, ungeliebte Tattoo... zuweilen klebe ich mir welche. Gefallen mir so gut. Etwa der Tigerkopf. Und dann? - Sie nerven mich nach 2-3 Tagen. Da denke ich mir: oooch, etwas tiefer, etwas höher, vielleicht etwas größer.... Hängt ab von meiner Kleidung, die ich morgens vom Bügel nehme und es abends noch nicht weiß, welche. Menschen, die sich Bilder fürs Leben aussuchen können, - ich gehöre vielleicht nicht dazu.

Tattoos werden ein Teil des Körpers, genau wie deine Nase auch ein Teil des Körpers ist.
Du stehst ja morgens auch nicht vor dem Spiegel und denkst dir: "Hmm die Nase könnte noch ein Stück weiter oben und links sein, weil das ganze nicht zur Brille passt"
Das ist einfach so wie es ist.

Akzeptanz ist der letzte Schritt im "Rite of Passage" wenn es um Tätowierungen geht.
Die Tatsache das es so ist wie es ist.

Mauritan
Fragesteller
@Knopperz

danke für den Kommentar.

Dass "Arschgeweih" abwertend ist, war mir nicht bewusst. Vielmehr war es das einzige Wort dafür, das ich kannte. Mit Deiner Erklärung ist mir jetzt auch klar, warum viele den ganzen Rücken tätowiert haben (könnten).

Dass mit der Nase überzeugt mich. Vielleicht ist es auch das, was mich irritiert: Ich fühle mich nicht kundig genug, eine Schöpfung, wie es mein Körper ist, zu verändern. Und dann gar "für immer".

Bei den meisten Tattoos denke ich mir: Wenn ich dieses Ding auf mir hätte, wäre ich verzweifelt.

Ganz wenige, von denen bin ich faszniert. Da gab es etwa einen "Zsolt" (ich glaube, er ist berühmt), der Christopher Lee als Dracula stach. Das war wunderschön, zumindest auf dem Träger.

Menschen sind zum Glück verschieden.

Knopperz  12.11.2020, 17:51
@Mauritan

>> Ich fühle mich nicht kundig genug, eine Schöpfung, wie es mein Körper ist, zu verändern.

Entscheidungsfreiheit. Natürlich.

Wenn du da mal mehr drüber nachdenkst, besteht das ganze Leben aus ständigen Entscheidungen. Und wir tragen zwangsläufig die Konsequenzen unseres handelns.

Ziehe ich heute ein Pullover oder ein T-Shirt an?
Esse ich Brötchen oder Cornflakes?
Gucke ich ein Film, oder höre ich mir ein Hörbuch an?

Manche Menschen sind halt auch eher dazu bereit tiefgreifende Entscheidung zu treffen, als andere die eher vorsichtiger agieren.

Mein Interesse für Tattoos wurde im Alter von 7-8 Jahren geweckt.
Mit 13 habe ich mir meine ersten Tattoos selber gestochen.
Und ich tätowiere selber seit nunmehr 33 Jahren.
Bin vom Hals runter tätowiert.

Bereue ich irgendwas?
Nope.
Das ganze Thema ist das Zentrum meines Lebens.
Kultur, Handwerk, Kunst, Geschichte etc

"Schöpfung" ist übrigens ein Begriff mit Religiösem Kontext.

So wie ich das sehe werden Menschen zum Zeitpunkt der Geburt selber zum Schöpfer.
Wir haben die Mentalen Fähigkeiten Dinge zu erschaffen.

Ich denke das sollte jeder selber entscheiden. Ich habe noch nicht viele dieser Sendungen gesehen, aber häufig gehts es da ja um Motive die den Menschen sehr wichtig sind. Verstorbene Angehörige zum Beispiel.
Sie wollen es ja nicht weg haben, im Gegenteil es soll ja sichtbar sein aber eben schön und da wird das Motiv auf diese Weise gerettet.

übrigens geht es häufig auch nicht anders als das alte Motiv großflächig zu überstechen.

Gerade schwarze Tattoos kann man nicht anders Covern