Tageswanderung. Wieviele Kilometer??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Maximum bisher bei etwa 20 Kilometern liegt, die du in etwa vier Stunden läufst, kannst du dir eine Tagestour von vielleicht 40 Kilometern zumuten, für die du dir ungefähr 8,5 bis 9 Stunden reine Wegezeit einplanen darfst.

Eine anständige Mittagspause von mindestens einer Stunde und vielleicht am Nachmittag noch ein Rast von einer halben Stunde sollte sein.

Du hast zu bedenken, dss du einen Rucksack mir Essen und Trinken mitschleppen musst. Ich würde auch immer ein Taschenmesser, Verbandszeug, eine Regenjacke, einen Fotoapparat und ein Fernglas einstecken.

Vierzig Kilometer sind schon sportlich und meistens tun dann auch geübten Läufern die Füße etwas weh.

Der Sinn von wandern ist auf keinen Fall, möglichst schnell möglichst viel Kilometer abzureissen. Eine ideale Strecke sind 25 -28 Kilometer und es geht darum, das die Strecke möglichst schön ist ( Berge, Wasserfall, Seen, Meer) und man auf dieser Wanderung das auch mal genießt. Ein schöner Punkt zum Mittag mit fantastischer Aussicht und sowas! Völlig dämlich eine Wanderung über 40 oder 60 Kilometer, so wie einige hier vorschlugen, zu planen.

bunny2204
Fragesteller

Da geb ich dir Recht. Die Wanderung die wir planen kennen wir allerdings schonda wie

Betreibst du Leistungswandern? 20 km sind eine Tageswanderung wenn man auch mal die Landschaft genießt, an Aussichtspunkten stehenbleibt, Fotos macht, evtl. mal einkehrt, Trinkpausen macht, sich mit anderen Wanderern austauscht, usw.

bunny2204
Fragesteller

Wir haben anfangs mehr gewalkt als gewandert...Wir sind bisher auch nur rund um unsere Stadt gewandert. Aber jetzt sind wir auf den Geschmack gekommen und wollen richtig wandern.

Aleqasina  26.04.2017, 11:40
@bunny2204

Richtig Wandern ist aber etwas ganz anderes als Walken. Gehe lieber von einem Tempo von 3,5 bis 4 km pro Stunde aus. Macht die Gesamtstrecke und die Pausen von eurer persönlichen Fitness abhängig. Hört auf eure Körper.

Raspelt nicht viele Kilometer ab (da könntet ihr, wie der Alterweise schon schrieb, mit einem Gewaltmarsch 40 km schaffen), sondern versucht, die Landschaft zu lesen und die Natur wahrzunehmen.

Da werdet ihr möglicherweise gar nicht weiter wandern als die bisherigen 20 km. Es wird nur kein Sport mehr sein, sondern Kunst!

Da du ja trainiert bist, kannst du bei einer Tageswanderung mit leichtem Gepäck locker 25 bis zu 30 km einrechnen. Es ist dann halt auch eine Frage des Geländes.

Kommt auf deine körperliche Verfassung und deine Schrittlänge an.

Gute Wanderer, die etwa 1,80m sind, erreichen pro Stunde etwa 7,5km, wären dann bei dauerhaft 8 Stunden pro Tag rund 60km.

Mehr Stunden sind duaerhaft nur schwer möglich, weil sie sonst die Muskeln kaum mehr regenerieren, der "Muskelkater" bzw. die Übersäuerung würden überhand nehmen.

Aleqasina  26.04.2017, 11:41

Das ist aber kein Wandern, sondern Leistungssport!

Cowboy831  26.04.2017, 11:43
@Aleqasina

nicht wirklich, bin in 1h40min von der Talsohle (800m) auf einen 2000er raufspaziert, ohne Keuchen und Herzklopfen, kommt immer auf den Fitnesslevel an.

Aleqasina  26.04.2017, 11:47
@Cowboy831

Bist du schon mal an einem Tag acht Stunden lang in einer Geschwindigkeit von 7,5 km/h gewandert?

Cowboy831  26.04.2017, 12:00
@Aleqasina

ja, wie du meinem Profilnamen entehmen kannst, komme ich aus einer Branche wo man ohnehin sehr viel zuFuß unterwegs ist.

Unabhängig davon habe ich bereits vielerlei deratige Langstreckenwanderungen unternommen in Verbindung mit Biwaktouren bei -20°C im Winter und übernachten am Berg in freiem Gelände am Berg mit einem Campingzelt, was ein großer Vorteil während meiner Präsenzdienstzeit war.

Wenn ich die nötigen 40.000€ hätte, würde ich auch auf den Goldwin Austen oder den Everest raufklettern bzw. es zumindest versuchen.

Während die Anderen beim Präsenzdienstes nach 10km Märschen halbtod waren, erreichte ich mal gerade erst die Betriebstemperatur.

Natürlich muss man für solche Ziele eine gewisse Ausgangslage haben, man sollte idealerweise über 1,80Metern sein und bereits im frühen Kindesalter sportlich aktiv gewesen sein, ein klassicher Coach-Potato wird sowas natürlich physich und psychisch (Durchhaltevermögen) wohl nur schwer schaffen.

Das Gewicht spielt natürlich auch eine enorme Rolle, jemand der zu Übergewicht neigt, wird sich natürlich entsprechend schwerer tun.