Suspendiert/Staftat/Schule?

kugel  15.12.2021, 16:20

Wie alt seid ihr?

8 Antworten

Die Schulleitung hat mit Kriminalpolizei gedroht

Mal vorausgesetzt deine Schilderung stimmt, wir sie da steht: Das ist maßlos überzogen, wenn Ihr wirklich "nur" gemeckert habt. Falls da Dinge wie Mordpläne gefallen wären, wär's natürlich anders.

Bei uns würden übrigens vor allem die beiden anderen von Maßnahmen betroffen. Im Gegensatz zu "Doofe Sachen über Lehrer sagen wenn sie nicht dabei sind", sind nämlich Tonaufnahmen von MitschülerInnen strengstens per Hausordnung verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Melinda2801
Fragesteller

Das Problem ist das wir Sachen gesagt haben aus Spaß worüber wir gelacht haben. Ich weiß eine Sache noch, da der Schulleiter meine Freundin darauf angesprochen hat. Eine Freundin von mir meinte nämlich das man aus ihrer Haut einen Reverkragen machen müsste. Der Grund dafür war das wir bei der Lehrerin im Unterricht im Moment lernen einen Reverkragen zu konstruieren. Ich kann mich nicht genau im einzelnen daran erinnern was gesagt wurde aber ich weiß das es hasskommentare waren und auch Sachen wie das wir wollen würden das sie stirbt. Und ich weiß das das nicht richtig ist aber wer zur Hölle kommt auf den Gedanken das jemand anderes das mitbekommt oder gar aufnimmt. Man würde sowas auch niemals öffentlich sagen. Aber es ist doch klar das man wenn so viele schlimmen Sachen mit einer Lehrerin passieren und dagegen nichts unternommen wird, man einfach auch mal stinksauer werden kann und solche Worte ablässt. Aber nie öffentlich!! Im Privatgespräch! Übrigens haben wir so sehr Angst vor dieser Lehrerin das wir kein Ton rauskriegen in ihrer Anwesenheit (zb Unterricht) und so oft schon wegen ihr weinen mussten und auch Alpträume hatten. Auf diese Dinge geht die Schulleitung garnicht ein.

Wir haben unsere Frust untereinander ausgelassen und blöde Kommentare gemacht. Das alles war privat.

Fakt ist, ihr habt euch über die Lehrerin ausgelassen, wie - kann hier keiner sagen da keiner von den Usern vor Ort waren, wenn Beleidigungen gefallen sind dann kann die Schule durchaus was unternehmen.

1. Beleidigung von Lehrkräften - digital und analog
Wie bei allen weiteren Punkten auch, bewegen Schüler sich hier immer zwischen zwei Arten von Gesetzgebung: Schulrecht und Strafrecht. Beleidigt ein Schüler eine Lehrkraft, kann die Schule fast immer Konsequenzen ziehen in Form von Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahmen. Das kann vom Elterngespräch bis zum Verweis gehen und hängt auch davon ab, wie die betroffene Lehrkraft die Beleidigung bewertet.
Prinzipiell gilt aber: Aus juristischer Sicht ist eine Beleidigung eine Straftat. Stellt der Beleidigte Strafantrag, kann die Beleidigung bewiesen werden und ist der Beleidigende strafmündig, kann er auch verurteilt werden. Anwältin Daria Madejska hält das Urteil im oben beschriebenen Prozess deshalb für nachvollziehbar.

Die Lehrerin kann euch sogar anzeigen wenn sie lustig ist, ist ebenso ihr gutes Recht, ihr solltet euch jetzt also zusammen reißen und euch für euer "auslassen" bei der Person entschuldigen, denn ganz so unschuldig wie du dich hier nun gerade hinstellst bist du nicht.

Normalerweise könntest du deine verräterische Mitschülerin anzeigen, denn sie verbreitet die Tonaufnahme ohne dein Einverständnis.

Wenn es jetzt eine richtige Straftat wäre, wie beispielsweise eine Bombendrohung oder eine Ankündigung eines Amoklaufes, dann darf man diese Aufnahme verwerten. Doch wenn ihr nur einen Lehrer ohne seine Anwesenheit beleidigt habt, ist das doch noch kein Grund, um so gegen euch vorzugehen.

Das Beste wäre einfach die Sache auf sich beruhen zu lassen und sich zu entschuldigen. Sagt einfach, dass Weihnachten ist und man Milde walten lassen soll. Doch indirekt wisst ihr schon was ihr zu tun habt, nämlich der Verräterin/31erin die Leviten lesen und in Zukunft besser aufpassen, wo man wann etwas sagt. ;)

Ich würde euch auch empfehlen, dass ihr euch während den Weihnachtsferien nach einer neuen Schule umseht. Ich denke in dieser Schule, wo ihr jetzt gerade seid, werdet ihr nicht glücklich werden. Die haben euch sehr auf den kiker und mich würde es nicht verwundern, wenn sie euch irgendwie nicht den Abschluss geben werden.

Entschuldigt euch, dann habt ihr kein Strafverfahren und weiteren Ärger und danach wechselt sofort gemeinsam die Schule und geht gemeinsam dann auf die gleiche neue Schule. So kennt ihr euch und andere würden euch eher nicht mobben, da ihr eine Gruppe seid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schutz des gesprochenen Wortes
Die private Kommunikation ist geschützt. Wer das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen aufnimmt, macht sich nach § 201 StGB strafbar. Gleiches gilt, wer eine solche Aufnahme einem Dritten zugänglich macht. Das Aufnehmen eines Telefongesprächs ohne die Einwilligung des Gesprächspartners ist daher nicht erlaubt. Wer es dennoch tut, riskiert eine Geldstrafe bis hin zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren.

https://www.prigge-recht.de/telefongespraech-mithoeren-oder-aufnehmen-was-ist-erlaubt/#:~:text=Die%20private%20Kommunikation%20ist%20gesch%C3%BCtzt,Gespr%C3%A4chspartners%20ist%20daher%20nicht%20erlaubt.

Die Sachlage ist bei einem aufgenommenen Gespräch die gleiche

Inwiefern sich die Schule sich darauf beruft, dass ihr die Läserein IN der Schule geführt habt, weiß ich nicht.

Sofern ihr niemandem gedroht oder in der Richtung was geäußert habt, fällt dies, wie hier schon geschrieben, als freie Meinungsäußerung. Verunglimpft habt ihr beide auch niemanden, weil das Gespräch nicht öffentlich war.

Wenn die Schule sich so derart quer stellt, wäre ich so frei und würde einen Anwalt zu Rate ziehen (obwohl mir das absolut widerstrebt, gleich nach einem Juristen zu schreien...)

Das Ganze, so wie Du das beschreibst, scheint mir maßlos überzogen.

Aber das ist halt auch einer der Nachteile der elenden asozialen Medion, wo ständig irgendwelche Leute Aufnahmen von anderen machen.

Mein Vorschlag: Um das nicht noch weiter aufzublasen, geh hin, sage ruhig auch, dass Du dich nicht mehr genau erinnerst, was überhaupt geredet wurde, dass Du sehr aufgebracht warst bzw. ihr alle das wart und es dir leid tut.

Mit ein wenig Verstand, auch von der Seite der Schulleitung, sollte diese Sache dann erledigt sein.

Melinda2801
Fragesteller

Wahrscheinlich müssen wir das auch tun. Das Problem ist aber das ich mich komplett unfair behandelt fühle und auch nicht mehr in Schutz. Ich kann gewissen Lehrern nicht mehr ins Gesicht gucken weil sie mich so bloßstellen wollten bzw uns. Die Schüler also Mitschüler sind noch ein anderes Problem ich habe große Angst vor dieser Person die uns das angetan hat. Ich weiß nicht wie ich weiter auf diese Schule gehen soll.

Dunkerjinn  15.12.2021, 16:31
@Melinda2801

Das kann ich sehr gut verstehen, habe aber leider - außer dem oben gesagtern - keinen wirklich praktikablen Rat für dich.

Dieses Aufnehmen eurer Gespräche - und natürlich meckern und schimpfen Schüler über Lehrer, das war schon immer so und wird auch immer so sein, und ein kluger Lehrer "hört das gar nicht" - ist absolut indiskutabel.

Aber in diesen Zeiten wird das ja zunehmend zur Praxis, zur Normalität. Man denke doch nur an diese Leute, die bei schweren Unfällen Video- und Fotoaufnahmen von den Opfern machen.

Knoerf  15.12.2021, 16:31
@Melinda2801

Vielleicht solltet ihr "Ausgestoßenen" auch in Erwägung ziehen gemeinsam die Schule zu wechseln. Die haben euch anscheinend sehr auf den kiker.