Kann ich als Klassensprecher bei einem Gespräch zwischen Schüler und Lehrer dabei sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In BW kann dich eine Lehrkraft in der Regel nicht verscheuchen, weil Schüler das Recht haben, den Klassensprecher unterstützend zum Gespräch dazuzunehmen. In BB scheint es diesen Passus nicht zu geben.

Nein. Als Klassensprecherin darfst du sowas selbstverständlich nicht. Die Lehrerin wollte ein "vieraugen Gespräch" mit den beiden da hast du nichts mitzumischen. Deine Aufgabe ist es als Klassensprecherin nur, die Interessen deiner Mitschüler zu vertreten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich nicht. Nur weil du Klassensprecher bist kannst du ja nicht alles machen und dann auch wenn die Lehrerin das nicht will. Also nein darfst du nicht

Um welches Bundesland handelt es sich?

LoonyMoony7
Fragesteller

Brandenburg

EvilNephew  29.09.2019, 18:58

Dazu kann ich nichts finden, ich fürchte also, du kannst es nicht erzwingen.