Klassensprecherin?

8 Antworten

Du könntest das Thema als Klassensprecherin in der Klassenstunde ansprechen, so dass eine direkte Diskussion zwischen Lehrern und Schülern entstehen kann. Stell dich bloß nicht zwischen die Fronten.

Ein Klassensprecher ist nicht wie eine Gewerkschaft, die sich für jede Interesse eines einzelnen Schülers einsetzen muss. Aber du bist für die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern verantwortlich. Wenn es also vielleicht damit ein Problem zw. euch und den Lehrern gibt, dann sprich sie doch mal darauf an.

Und aus Sicht eines ehemaligen Schülers:

Ihr habt wirklich die sinnlosesten Probleme... toleriert lieber, dass Lehrer auch nur Menschen sind, anstatt es sich mit ihnen zu verscherzen. Das wiegt langfristiger.

Klassensprecher sind dazu da, wichtige Anliegen der Klasse den Lehrern mitzuteilen. Was deine Klasse macht ist nicht wichtig, sondern wie du schon sagst kindisch und unnötig. Lehrer sind auch nur Menschen und vergessen mal etwas, dafür muss man keine Listen erstellen. Wenn ihr Lehrer habt, die andauernd etwas vergessen und dadurch wichtige Unterrichtszeit verschwenden, könnte man das eventuell mal mit den betroffenen Lehrern besprechen, aber so klingt das einfach nur so, als würde sich deine Klasse über die Schusseligkeit des Lehrpersonals lustig machen. Sollen sie ruhig, aber dafür musst du nicht deine Klassensprecher-Position nutzen ist meine Meinung.

Was deine Klassenkameraden da machen ist absolut albern.

Deine Aufgabe als Klassensprecherin ist es zudem nicht nur die Schüler zu vertreten, sondern sie auch zu kontrollieren. Du stehst quasi zwischen den Fronten. Je nach "Klima" kann das sehr cool, aber auch extrem anstrengend sein.

Diesen Schwachsinn solltest du allerdings nicht mitmachen.

Die Sorgen möchte ich mal haben, die ganze Klasse führt also jetzt auch noch Strichlisten, obwohl die Kinder völlig fertig sind und bis an die Belastungsrenze schon jetzt gefordert werden, nicht einmal mehr das Abi schaffen können, und Mathe auch nicht.

Ich täte es ausrichten, mit Namen der Auftraggeberin, denn die will ja bestimmt eine gute Note für ihren Zusatzjob bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung