Warum gibt es ungeeignete Klassensprecher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal, ich verstehe das Problem. Auch in meiner Klasse gab es früher immer Klassensprecher, die sich nicht für die Klasse eingesetzt haben und eher Streit verursacht haben, als ihn zu schlichten. Doch es ist auch keine Lösung, die Lehrerin entscheiden zu lassen, wer Klassensprecher wird, denn durch die Wahlen sollen die Schüler bereits auf ihr späteres Leben vorbereitet werden und selber eine Person auswählen, die ihrer Meinung nach für dieses Amt geeignet ist. Du musst mit ihrer Meinung nicht einverstanden sein, doch du kannst deine Mitschüler nicht zwingen, eine bestimmte Person zu wählen - so ist Demokratie nun einmal. Aber ich kann dir vielleicht Hoffnung machen, denn das ändert sich mit der Zeit. Spätestens in der 9. oder 10. Klasse werden deine Mitschüler größtenteils beginnen, sich für die Kandidaten zu entscheiden, die wirklich was für die Klassengemeinschaft und das Klassenklima tun.

VG Leo

Da einige Leute unfähig sind, einen Klassensprecher/in zu wählen.

Motorenfreak005
Fragesteller

Aber was ist mit den Lehrern? Wenn sie nur zusehen, das die Schüler einen ungeeignete Klassensprecher/In wählen, ergibt das ja eigentlich kein Sinn!

Tokij  10.03.2016, 20:29
@Motorenfreak005

Lehrer müssen da auch nicht 100% unbefangen sein. Sie haben auch nicht immer den absoluten Überblick über die Klasse. Wird ja jeder mal miterlebt haben, dass der dauernd störende, nichtswissende Nachbar die bessere Note bekommen hat.

Lehrer sind auch nur Menschen. Und Noten funktionieren nicht.

Motorenfreak005
Fragesteller
@Tokij

Das stimmt, kein einziger Lehrer benotet Schüler nach der eigentlichen Leistung. Ein störender, nicht so schlauer Schüler, der aber der Liebling der/die Lehrer/In ist, bekommt eine bessere Note, als der Schüler, der den ganzen Tag übt, eigentlich super Noten bekommen müsste, bekommt schlechtere Noten als der andere, weil Der/Die Lehrer/in den "Streber" nicht mag.

Die SMV ist eines der demokratischen Organe im Schulleben. Wenn der Lehrer den Klassensprecher bestimmen würde, dann wäre daran nichts mehr demokratisch.

Wenn ihr in diesem Jahr den größten Chaoten und Schreihals gewählt habt und ihr merkt, das dies nicht das Gelbe vom Ei ist, dann könnt ihr das im kommenden Schuljahr anders machen und klüger wählen.