nachsitzen wegen Kleinigkeit

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wollte euch doch nur ein bisschen erschrecken, dass ihr euch zusammen reißt. Nächste Woche sagt er euch, dass ihr "begnadigt" seid - wetten? Falls nicht, würde ich dem Lehrer sagen, dass ich bei ihm immer am liebsten nachsitze, weil sein Unterricht so schön ist und solchen Spaß macht (bitte ohne ironischen Unterton sagen). Dann wirst du nach spätestens 5 min entlassen.

WotansAuge  13.11.2014, 14:40

Danke für den Stern.

Theoretisch kann er das Nachsitzen anordnen. Allerdings ist ein Lehrer auch angehalten, eine Form der Bestrafung zu finden, die angemessen ist. Also kann er bspw. ermahnen, oder eine Strafarbeit erteilen. Wenns schon öfter vorkam und bspw. Strafarbeit keine Wirkung hatte, kann er natürlich auch Nachsitzen anordnen. Es ist auch eine Frage der Zeit, also wie lange (1 Stunde oder mehr). Falls es definitiv unverhältnismäßig ist, solltest Du Deine Eltern als Erziehungsberechtigte hinzuziehen.

Die Frage ist, was geschieht während des Nachsitzens. Das "erzieherische Einwirken" soll im Zusammenhang mit der Verfehlung stehen.

Du solltest aber unabhängig davon, ob der Lehrer kann oder darf, Widerspruch einlegen, wenn Du der Ansicht bist, das Nachsitzen sei nicht gerechtfertigt. Ein Argument wäre beispielsweise, dass es eine Angelegenheit zwischen Dir und und Deinem Mitschüler gewesen ist und Dritte nicht zu Schaden gekommen sind. Sollte der Lehrer antworten, ihr hättet den Unterricht gestört, könntest Du sagen, dass Du nicht um den Unterricht gebeten hast und das die Auseinandersetzung zwischen euch in dem Moment wichtiger war als der Unterricht. Wenn es für Dich nicht wichtiger gewesen wäre, hättest Du den Stift schließlich nicht geworfen.

Daraus ergibt sich eine weitere berechtigte Frage: Hat der Lehrer sich schon mal Gedanken darüber gemacht, ob ihr Schüler an seiner Arbeitslehre überhaupt Interesse habt? Wenn ihr euch mit Stiften bewerft (kindisch oder nicht, spielt dabei keine Rolle), muss der Unterricht des Lehrers ganz schön langweilig sein. Ihr zieht etwas so kindisches, wie sich mit Stiften zu bewerfen, den Belehrungen des Lehrers vor, also stimmt doch etwas mit der Belehrung nicht.

Du musst also nicht alles mit Dir machen lassen, was der Lehrer glaubt tun zu dürfen. Dazu zähle ich sowohl seine ungefragte Belehrung, als auch seine erzieherische Maßnahme

Gruß Matti

PS: Deine Eltern müssen über das Nachsitzen informiert werden. Du solltest sie also am Tag des Nachsitztermins fragen, ob sie davon Kenntnis haben. Der Lehrer wird ja wohl nicht von Dir erwarten, dass Du es Deinen Eltern sagst.

Soweit ich weiß, können Lehrer dich wegen der "kleinsten Kleinigkeiten" nachhocken lassen! Schließlich sind sie in einer erzieherischen Stellung und sollen dann eingreifen, wenn etwas nicht "im Sinne der Gemeinschaft" (sag ich mal so) läuft und jemand gegen ethische oder moralische Richtlinien verstösst.

Du hast Recht: es ist kindisch! Nicht unbedingt schlimm, aber auch nicht okay! Wenn ihr künftig aufpasst und diesen Quatsch unterlasst, weil ihr wisst, dass euch dieser Lehrer dafür sicher nochmal (vllcht auch noch härter) bestraft, hat der doch sein Ziel erreicht und euch ein kleines bisschen erzogen. Und das ist schließlich der Sinn von Bestrafungen: dass man das, weswegen man die Strafe bekommen hat, in Zukunft nicht mehr macht!

Meiner Meinung nach ist er voll und ganz im Recht. Anscheinend hat er wohl für sich entschieden, dass ihr eure Aktionen wegen einfacher Ermahnungen eh nicht einstellt und ist gleich den "härtesten" Weg gegangen. Auch das kann jeder Lehrer so handhaben, wie er es für richtig hält!

Ja, es geht weniger um die Größe der Störung, also für dich eine Kleinigkeit, als um eine erzieherische Maßnahme.

Wenn Du nächstes Mal ein Stift werfen willst, wiest Du es dir vorher sicher noch mal überlegen