Klassensprecherin,Was sind meine Aufgaben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

wenn man sich als Klassensprecher bewirbt , dann sollte man auch wissen was auf einen zukommt ^_^ . Ich bewerbe mich auch nicht für einen Job und frage dann ,was ich machen soll ^^ . Als Klassensprecher sollst Du zu diesen Sitzungen gehen , zuhören und wichtige Sachen aufschreiben . Außerdem solltest Du Vorbild sein ( ich kenne keinen der das jemals konnte ) und hilfsbereit sein . Tue immer das was der Lehrer von Dir verlangt , Striche für jemanden machen der laut ist usw.

Der Klassensprecher spricht für die Klasse, ist aber nicht das Arbeitstier der Klasse.

Du kannst das betrachten, wie du möchtest: als nettes Pöstchen oder als umfangreiche Aufgabe. Das kommt auf dein Engagement an.

Beispiele für Tätigkeit:

  • Gründliche Kenntnis zum Thema Schulmitwirkung, z.B. aus § 74 (Schülervertretung) des Schulgesetzes NRW.
  • Einsatz für Anliegen der Klasse und Einzelner gegenüber Lehrern.
  • Verbindung halten bei Problemen zum Vertrauenslehrer der Schule.
  • Bei Klassenproblemen den Vorsitzenden der Klassenpflegschaft informieren und ggf. um Unterstützung bitten.
  • Mitwirkung im Schülerrat (Versammlung aller Klassensprecher). Dafür steht monatlich eine Stunde während der Unterrichtszeit zur Verfügung.
  • Über den Schülerrat können Anträge an die Schulkonferenz (Lehrer/Elterngremium) gerichtet werden.
  • Über den Schülerrat können auch Anträge an die Stadt gerichtet werden, z.B. Beschaffung bestimmter Dinge und Einrichtungen (Spielgeräte, Schulgarten….).
  • Organisation von Klassenveranstaltungen (Feste, feiern). Das musst du nicht selbst leisten, aber dafür sorgen, dass etwas geschieht, also die richtigen Leute aus deiner Klasse ansprechen.

Aus dem Gesetzestext: Schülerinnen und Schüler dürfen wegen ihrer Tätigkeit in den Mitwirkungsgremien weder bevorzugt noch benachteiligt werden. Auf Antrag ist die Tätigkeit im Zeugnis zu vermerken.

Viel Erfolg!

Gar nichts, das ist eine wie eine "Du darfst raus aus dem Mathe Unterricht" Karte, weil du manchmal während des Unterrichts zu einer SV-Sitzung gerufen wirst. Ich habe mich in meinen 2 Jahren immer wie ein Jedi im Rat der hohen Jedi gefühlt weil wir immer über etwas abgestimmt haben, aber es trotzdem nichts passiert ist.

Eigentlich nicht so viel. Nur z. B. zu SMV-Sitzungen gehen, der Klasse Neuigkeiten mitteilen, Dinge organisieren, die die Klasse betreffen und bei Problemen mit Lehrern reden und manchmal dafür sorgen, dass die Klasse nicht rumbrüllt:)

Bei mir war das so
Zu jeder Zeugniskonferenz musste ich und ich musste immer einen Lehrer holen, wenn wir keinen Lehrer hatte
Sondt evtl mal Geld für Klassenausflüge sammeln und anschließend an den Klassenlehrer weitergeben
Viel mehr ist's auch nicht