Frage von pinkunicorn347, 161

wie schreibt man eine rede, sodass man zur Klassensprecherin gewählt wird?

wir Wählen morgen den/die Klassensprecher/in. ich möchte mich zur wahl aufstellen und will mithilfe einer kleinen jedoch förmlichen rede überzeugend wirken. ich weiß nicht wie man sowas schreibt also brauche ich ganz ganz dringend eure volle unterstützung und hilfe. ich bedanke mich schon mal im voraus an alle die die mir helfen ;)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 121

Hallo :)

Muss man da überhaupt eine Rede schreiben? Ich bin damals auch ohne Rede gewählt worden & bei der folgenden Stufensprecherwahl, wo ich eigentlich als Favorit reinging aber dann eben nicht kandidiert habe, genügte es, dass sich jeder kurz vorstellte, erklärte wer er ist/wo er herkommt (wir waren da an der Berufsschule alle noch total neu & kaum jemand kannte sich^^) und vllt. noch sagt, was ihm wichtig ist. Das muss keiner aufschreiben bzw. in kompletterweise ausformulieren :)

Mache dir höchstens 2-3 Stichpunkte aber notiere da auch kein "Blabla" auf, sondern nur das was du echt so meinst :) Hoffe ich konnte dir helfen!

Viiiiiiiiiel Erfolg :)

Kommentar von pinkunicorn347 ,

Vielen dank das hat mir echt sehr geholfen danke nochmal

Kommentar von rotesand ,

Gerne :)

Wiegesagt -------> denke mal nach was du als Klassensprecherin gern machen würdest (z.B. für die Klassengemeinschaft) und warum man dich grad wählen sollte.. und dann schreibe es auf einen kleinen Zettel!

Antwort
von herzilein35, 88

Sowas braucht man nicht. Das ist sehr viel Arbeit und sollte dir klar sein. Ich war 4,5Jahre Kurssprecher, 2Jahre Schulsprecherin und 1,5 Jahre in der Landesstudierendenvertretung tätig. Hatte noch nie was der gleichen. Wenn du das machen willst ist dein Vorhaben Schwachsinn!

Antwort
von anaandmia, 86

Ich denke wenn DU Klassenprecherin werden willst, solltest auch DU wissen was du in deine Rede schreibst !
Und "wie" man so etwas schreibst solltest du ib deinem Alter auch schon wissen, die Frage konntest du ja auch formulieren.

Antwort
von BleachAnimeFan, 67

Überhaupt nicht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten einfach nach Sympathie wählen. Eine vorher ausgedachte rede bringt da herzlich wenig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community