Muss ein Klassensprecher sowas?

4 Antworten

Das ist Blödsinn, was die Jungs sagen. Du hast NICHT die Aufsichspflicht über deine Mitschüler oder für Ruhe zu sorgen.

Du bist da für die Vermittlung zwischen Schülern und Lehrern.

Hat ein Schüler ein Problem mit einem Lehrer, kannst Du den Schüler bei einem Gespräch mit dem Lehrer begleiten.

Hat die Klasse, eure Gemeinschaft, einen Wunsch an einen Lehrer, kannst Du die Klasse vertreten und für die Schüler sprechen, als deren Sprachrohr. Es kann sowohl um Klassenfahrten, als auch um Ungerechtigkeiten oder Unzumutbarkeiten der Lehrer im Unterricht oder bei Hausaufgaben gehen.

Also, Schüler können zu Dir kommen und Du sprichst mit dem Lehrer.

Du kannst versuchen bei Streitigkeiten unter den Schülern (Mobbing) selbst Einfluss zu nehmen oder für Hilfe zu sorgen (z.B. Vertrauenslehrer ansprechen).

Das ist, was mir jetzt dazu so einfällt...

Mimiemmi
Fragesteller

Danke

Du hast als Klassensprecher nicht automatisch auch eine Aufsichtspflicht. Dafür hast Du gar nicht das Mandat. Dafür sind die Lehrer da.

Falls durch die nassen Bälle Schulsachen, Klamotten oder irgendwas anderes in Mitleidenschaft gezogen wird, dann solltet ihr das allgemein einem Lehrer sagen. Ich würde das Thema mal beim Klassenlehrer adressieren.

Klassensprecher sollen die Interessen der Klasse vertreten, sie sind keine Hilfssheriffs.