Supermoto mit 165cm Körpergröße?

5 Antworten

Du kannst sie auch etwas tieferlegen lassen, das hat ein Freund von mir wegen seiner Körpergröße auch getan.

Die meisten Supermotos, die ich bisher gefahren bin, waren mir selbst mit 175cm fast schon zu hoch. Hauptsache deine Füße erreichen den Boden und du hast einen sicheren Stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xLUCKYNATORx
Fragesteller

Ja davon habe ich auch schon etwas gehört. Weißt du aber auch wo man sowas machen lässt und wie teuer das dann wird?

Felix0620  15.03.2022, 16:07
@xLUCKYNATORx

Falls du es machen lassen willst, suche eine freie Motorradwerkstatt auf. Die machen dir es vergleichsweise günstig.

Die hat eine Sitzhöhe von 89 cm und da kannst Du tiefer legen und ab polstern soviel Du willst :

DAS DING IST FÜR DICH ZU HOCH UND DAMIT FLIEGST DU AUF DIE FRESSE !!

Wieso seid Ihr Kiddies bloß alle so fixiert auf diese SuMo-Mode und wieso muss es unbedingt ein Moped sein, mit dem Ihr nur Probleme haben werdet ??
Du würdest durch die Gegend eiern, ständig den Boden nach Unebenheiten absuchend, damit Du beim anhalten nicht um krachst ! Was soll denn daran noch Spaß machen ???

Mach den Lappen, fahr ein paar Mopeds zur Probe, und nimm dann das Gefährt mit welchem Du am besten zurecht kommst und Dich sicher fühlst. Alles andere kann nur schief gehen.

https://www.1000ps.de/motorradvergleich-beta-rr-125-lc-motard-2021-vs-aprilia-sx-125-supermoto-2020-10713

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chickenwing1811  15.03.2022, 22:43

Mich würde gerne mal interessieren, was du meinst mit "nur Probleme haben werdet".

Knattergreis  16.03.2022, 08:37
@Chickenwing1811

Wenn ein Motorrad für jemanden zu hoch ist, dann sind Probleme vorprogrammiert. So lange man drauf sitzt und fährt, klappt das natürlich problemlos und auch das anhalten "geht schon irgendwie" so lange man 1 Fußspitze auf den Boden bekommt. Es kommt aber nun mal vor, dass man unerwartet in einer Senke (Parkplatzauffahrt, unebene Straße, Spurrillen) bremsen und anhalten muß - schon klappt das nicht mehr und der Fuß greift in‘s leere.
Hinzu kommt, dass SuMos ursprünglich nichts anderes waren als leicht modifizierte Enduros, welche mit etwas kleineren Felgen und Strassenreifen ausgestattet, etwas strassentauglicher gemacht wurden. Dadurch war und ist es aber immer noch kein zu 100% strassentaugliches Motorrad und die Geometrie, sowie die Fahreigenschaften wie auch der Schwerpunkt sind dafür einfach nicht vorgesehen. Zu guter letzt werden SuMos wahnsinnig gerne von "Exoten" vertrieben und gekauft, bei welchen das Händlernetz und die Ersatzteilversorgung sehr dürftig aussieht und sehr viele freie Werkstätten einen gleich wieder weg schicken. Keine kleine Werkstatt hat Zeit und Lust, sich erstmal stundenlang an‘s Netz zu hängen und Teile zu bestellen, welche dann 2 Wochen später ankommen (das Moped steht währenddessen im Weg herum) und dann doch nicht passen. Dann kann die Werkstatt sich um die Rücksendung und andere Teile kümmern und der Spaß fängt von vorne an. Passen die Teile dann endlich, versucht die Werkstatt verzweifelt, an die korrekten Anzugsdrehmomente zu kommen - was meist nicht klappt, weil die kleinen Hersteller leider zwar emsig online verkaufen aber 0 Support bieten. Werkstatthandbuch ? Fehlanzeige - jibbet nich ! Also wird nach eigenem Ermessen gearbeitet - die Haftung liegt zu 100% bei der Werkstatt. Dieses ganze Theater tut sich doch keine Werkstatt an, um dann eine Rechnung über 200 Euro für die Erneuerung eines Lenkkopflagers schreiben zu dürfen - welches aufgrund des falschen Anzugsdrehmoments (weil das richtige ja nirgends in Erfahrung zu bringen war) und gefühlten 200 Wheelies (dafür kaufen sich die Kiddies die Dinger ja gern) nach knapp 2000 Km wieder im Eimer ist und auf Garantie erneuert werden soll - denn jetzt ist natürlich die Werkstatt schuld…?!?! 🤯

Chickenwing1811  16.03.2022, 15:47
@Knattergreis

Danke für diese ausführliche Antwort. Ich wusste nicht, dass du die Probleme zum Teil auf die Größe beziehst. Ich habe aber eine Enduro von Beta (125er) und bisher hatte ich keine Probleme mit der Werkstatt, wobei ich auch noch nicht so lange Motorrad fahre, dass diese hätte oft in die Werkstatt gemusst. Und selbst wenn, gibt es von Beta ein ausführliches Handbuch mit Schaltplan und schätzungsweise auch den Anzugsdrehmoment für die verschiedenen Schrauben. Kann auch sein, dass ich mit meiner Werkstatt/Händler Glück habe.

Du könntest die Sitzbank abpolstern und/oder die Maschine tieferlegen lassen.

Jedoch sind die Sitzbänke von SuMos eh schon auf Dauer unbequem und eine Tieferlegung führt zu erheblich schlechterem Fahrverhalten.

Am sinnvolsten wäre, wenn du dich einfach damit abfindest, dass du nicht alle Bikes fahren kannst und dir was in deiner Größe kaufst.

hey das passt schon.

125 Kubik Moppeds die werden für 16 jährige Buben und Mädchen entwickelt, da erwartet niemand eine Körpergrösse von 1,80 Metern.

Die ist ziemlich sicher nicht zu klein für dich. Probier es aus