Suche nach Stethoskop?

4 Antworten

Ich hatte als ich mich sehr für Medizin interessiert hatte mal eines gekauft, war echt gut mit dem Preis und trotz Schwerhörigkeit kann ich sogar wenn ich es an die Türe halte echt richtig gut hören, was sonst eigentlich nicht möglich ist. Bedeutet es ist vom akustischen der Hammer leider vergessen wo ich es her habe. Falls es mir einfällt schreibe ich es dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist nicht klar für was eine Schwester ein Stethoskop benötigt. Außer vielleicht zum messen des Blutdrucks aber das geht heute ja meist digital. Also würde ich mir das billigste kaufen und fertig.

verreisterNutzer  22.12.2020, 04:46

Das ist mein letztes Jahr und nachdem strebe ich womöglich ein Medizinstudium vielleicht in Deutschland oder im Ausland an. Würde gerne das Stethoskop weiterhin verwenden, um mir eben dann kein neues zu besorgen. Mein Jetziges zeigt langsam deutlich Verfärbung und sieht allgemein einfach nicht mehr top aus:). Außerdem lehrt mir einiges mein Hausarzt im Voraus an und da darf ich ab und zu mal abhören, was bei dem nicht immer super funktioniert. Sicherlich darf ich keine Diagnosen stellen. Aber für so eine Unterstützung bin ich durchaus dankbar:)! Lg

So ein hochwertiges Stethoskop ist in dieser Ausbildung eigentlich nicht nötig. Willst du irgendwen beeindrucken? – Dann tu das durch Taten.

Allzu teuer ist eine sehr vage Aussage. Qualität hatte schon immer ihren Preis. Das wird auch so bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  22.12.2020, 04:46

Das ist mein letztes Jahr und nachdem strebe ich womöglich ein Medizinstudium vielleicht in Deutschland oder im Ausland an. Würde gerne das Stethoskop weiterhin verwenden, um mir eben dann kein neues zu besorgen. Mein Jetziges zeigt langsam deutlich Verfärbung und sieht allgemein einfach nicht mehr top aus:). Außerdem lehrt mir einiges mein Hausarzt im Voraus an und da darf ich ab und zu mal abhören, was bei dem nicht immer super funktioniert. Sicherlich darf ich keine Diagnosen stellen. Aber für so eine Unterstützung bin ich durchaus dankbar:)! Lg

verreisterNutzer  22.12.2020, 05:06

Ich benötige auch kein Littmann Master Cardiology als Beispiel daher auch nicht allzu teuer. Dies wäre schon dafür übertrieben auch trotz des Studiums. Es gibt natürlich auch ADC oder Schweitzer, bin mir aber nicht sicher, wie die so sind. Mein erstes war MDF dies war reine Geldverschwendung. Kenne ebenso viele Sanis oder Krankenschwestern, die Littmann im Klinikalltag verwenden, daher greife auch lieber ehr dorthin. Aber bin eben auch für anderes offen.

DeinHnoDoc  22.12.2020, 05:08
@verreisterNutzer

Schaffe es erst einmal ins Studium, dann kannst du immer noch darüber lamentieren, was du kaufst.

verreisterNutzer  22.12.2020, 05:21
@DeinHnoDoc

Ins Studium ist kein schwerer Weg, in Deutschland stattdessen schon aber im Ausland ehr nicht.

Tim9677  10.11.2023, 17:36

Finde ich für eine OTA auch nicht sinnvoll. Als ATA bestimmt, da kommt es häufig zum Einsatz. Und dort ist es aus wichtig ein gutes Stethoskop zu haben. Wofür sollte man es als OTA überhaupt brauchen?

Littmann sind schon die besten Stethoskope. Als OTA reichen auch die billigen für 10 Euro.