Stethoskop/ Schmerzen?

DERstobbel  19.10.2021, 17:27

Du weißt was ein Stethoskop ist, ja?

Nnniii
Fragesteller

Em?

3 Antworten

Guten Tag und Hallo,

Ich kann dir, die Stethoskope vom Hersteller Littmann empfehlen.

Diese Stethoskope haben sehr viele Vorteile, wie: Hochwertige Materialien, die verarbeitet werden, Überdimensionale Akustik beim Abhören von Körpergeräuschen, geniale High-End Technologien mit integriert (E-Stethoskope), etc.

Die Nachteile sind: Sehr hochpreisig (beginnend ab 70€ aufwärts), oft nur im Fachhandel erhältlich oder über die offizielle Webseite und nur klassische Farbgebung der Stethoskope (Schwarz, Burgund rot, königsblau, etc).

Alle Stethoskope von Littmann haben Weiche Ohroliven, die weniger weh tun und nicht so, ins Ohr hinein drücken. Es gibt gute Einsteiger Modelle, wie das Lightweight S.E. oder die Classic-Serie. Die Stethoskope sind auch bestellbar, in der Größe für Kinder und sogar für Neugeborene.

Ich hoffe, dass ich, dir, etwas weiter helfen konnte.

Beste Grüße an Dich und Alles Gute dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nnniii
Fragesteller

Ja, du konntest mit auf jeden Fall weiter helfen. Vielen Dank für deine Mühe!:)

Das Stethoskop ist ein Diagnosewerkzeug zur Beurteilung von Schallphänomenen im Innern von Hohlkörpern.

Sein Name als Gerät zum mittelbaren Abhören (Auskultation) der im Brustkorb befindlichen Organe Herz und Lungen ist von seinem Erfinder René Laënnec im Französischen neoklassisch als stéthoscope („Brustüberwacher“) gebildet und aus dem Französischen ins Deutsche entlehnt worden (griech. στῆθος stēthos 'Brust'; franz. -scope, deutsch -skop, griech. σκοπεῖν skopein = betrachten, schauen, gucken, untersuchen).[1]

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Stethoskop

Wieso willst du dir das ins Ohr stecken?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Stethoskop)
Nnniii
Fragesteller

Zum benutzen musst du die Ohroliven in dein Ohr platzieren:)

Liebello  20.10.2021, 22:11
@Nnniii

ach, ich dachte du wolltest dein Ohr abhören XD

Das Stethoslop trägst du doch nicht stundenlang im Ohr!

Man benutzt es für Untersuchungen und gut ist es. Das dauert ein paar Minuten.

Hallo, ich würde mir demnächst ein Stethoskop bestellen, weil ich es hygienischer finde

Hygienischer, für was? Willst du es zum Arzt mitnehmen?

Nnniii
Fragesteller

Ich bräuchte es für meine Arbeit. Und auf Stationen gibt es meistens 2-3 die jeder benutzen kann. Und nach einer Zeit sehen die auch gar nicht mehr so „schön“ aus. Und wenn man mehrere Patienten nacheinander anhören muss, kann das auf Dauer weh tun.

studiogirl  21.10.2021, 17:15
@Nnniii

Ah ja.....frag doch die Kollegen, welches sie haben. Ich glaube kaum, daß man 8Std. täglich Patienten abhorchen muß.