Besitzt ein physiotherapeut ein Stethoskop?

7 Antworten

Wahrscheinlich. Die Blutdruckmessung gehört zum Berufsbild und für das exakte Messen des Blutdrucks braucht man ein Stethoskop, kostet ab 10 Euro.

somi1407  11.10.2021, 21:16

Wozu soll ein Physiotherapeut Blutdruck messen?

Jessica12353
Fragesteller
@somi1407

Kennen jemanden der sagte er hat das in der Ausbildung gelernt und in der Prüfung kam puls und Blutdruckmessung dran.

Ein Physiotherapeut braucht in der Regel kein Stethoskop. ggf gibt es irgendwelche Zusatzqualifikationen, wo es hilfreich sein könnte (vllt in der Atemtherapie?!), aber ganz sicher gehört es nicht zur "Standartausrüstung"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann sein oder auch nicht. So pauschal ist das nicht zu beantworten.

Manche werden nie eines benützen, andere ev. täglich, z.B. beim Blutdruckmessen oder um den Herzschlag oder Darmgeräusche abzuhören.

Nein,

Ein Physiotherapeut besitzt idr KEIN stethoskop.

Grund:

In dem bereich Physiotherapie wird die verwendung des Stethoskops einfach nicht benötigt. Ein Phsyiotherapeut muss nicht dein Magen, Herz oder Lunge abhören.

Wenn ein Physiotherapeut aber gleichzeitig ein kardiologe (als beispiel, was glaube ich garnicht geht) ist, kann er ein Stethoskop haben.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Medizin Enthusiast. Lerne von Ärzten
Dackodil  10.10.2021, 23:30

Er kann auch ein Hörrohr haben, wenn er kein Cardiologe ist. Ist nicht verboten. Er könnte einfach Spaß dran haben.

LouPing  11.10.2021, 00:47

Physiotherapeuten mobilisieren u.a. auch Patienten nach Herzinfarkt/ Herzoperationen/ Schlaganfällen ect.

Hierbei ist die Kontrolle von Puls und Blutdruck unerlässlich. Aus meiner klinischen Arbeit heraus kann ich sagen das Physios sehr wohl mit dem Stethoskop arbeiten…

Auf jeden Fall sollte das auch bei Niedergelassenen OT‘s zum Praxisinventar gehören.

Gehe seit Jahren 2x/ Woche zu verschiedenen wegen div. Sachen

Stethoskop sah ich nirgends.