Ist eine Physiotherapeut Ausbildung sowas wie eine Art kleines Medizinstudium, weil ich das immer und immer höre?

6 Antworten

Du hörst das immer uund immer wieder?

Erstaunlich, ich kenne mich in solchen Themen ganz gut aus, aber DAS hab ich noch nie gehört. Nicht mal meine Physiotherapeutin kennt sowas.

Und das ist auch völliger Unsinn, man hat kein kleines Medizinstudium bei einer Phsysioausbildung!!

Jessica12353
Fragesteller

Weil ein guter Freund das gesagt hat er kann mir in vielen Dingen helfen wenn ich Arzthelferin werden will weil er gefühlt ein halbes Medizin Studium durchmacht

studiogirl  02.11.2021, 09:13
@Jessica12353

Gefühlt? Komm mal runter, der hat eine riesige Einbildung. Ein Physiotherapeut hat KEIN kleines Medizinstudium, wie dir schon mehrfach hier geschrieben wurde.

Die Ausbildung ist sehr gehaltvoll, vor allem was Muskulatur und Skelett betrifft. Als Physiotherapeutin musst du nicht viel über Coronarerkrankungen oder die Darmflora wissen.

Aber über Zusatzausbildungen lernst du im Lauf der Berufspraxis auch einiges, denn du bist ja tatsächlich im medizinischen Sektor unterwegs.

Gerade in Sachen Muskeln, Skelett und Gelenken vertraue ich meinem Psysiotherapeuten mehr als meinem Orthopäden. Den benötige ich für die Diagnose. Das Gesundmachen erledigt der Therapeut.

Wenn du wissbegierig bist, wirst du auch im Beruf noch eine riesige Menge lernen, denn deine Patienten werden dir sehr, sehr viel erzählen.

Alle Ausbildungen im medizinischen Sektor sind anspruchsvoll. Du solltest einen MSA oder einen noch besseren Abschluss haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Nein......du mußt einiges über den Körper und sein Verhalten wissen, bist aber noch immer kein Mediziner.

Jessica12353
Fragesteller

Ja weil ein guter Freund zu mir gesagt hat weil ich Arzthelferin werden möchte er kann mir bei vielen Dingen helfen weil er gefüllt ein halbes Medizin Studium durchmacht.

studiogirl  01.11.2021, 08:25
@Jessica12353

Das ist Unsinn!! Ein Medizinstudium ist sehr viel mehr als nur eine Ausbildung.

Natürlich hat man ein gewisses Wissen zum Körper usw., aber dein Freund kann bestimmt kein Blut abnehmen oder Diagnosen bei Krankheiten stellen.

Jessica12353
Fragesteller
@studiogirl

Ja, aber selbst Blutdruck messen mit stekoskop haben die gelernt.

Geocacher76  01.11.2021, 14:36
@Jessica12353

Das lernen bei mir auch die Schulpraktikanten, bisher hat das jeder in 3 Tagen gelernt.

Den Unterschied bei den Physiotherapeuten machen die Dauer der Berufspraxis und die Anzahl der vielfältigen Fortbildungen.