Physiotherapie Studium oder Ausbildung?

2 Antworten

Moin, ich bin Physiotherapeutin mit "normaler" Ausbildung. Ich habe mich damals gegen das Studium entschieden, weil mir noch die wirklichen Vorteile fehlen. Auch im Studium musst du ja das Staatsexamen machen, der Bachelor kommt hintendran. In anderen Ländern, in denen Physio schon lange nur ein Studium ist, gibt es zum Teil Dinge wie den Direktzugang zum Physio (sprich ohne Verordnung vom Arzt) oder aber Physios dürfen auch akupunktieren. Das dürfen wir hier alles nicht.... solche Dinge wären für mich ein Grund, ein Studium in Betracht zu ziehen. Aber auch als Student muss man Fortbildungen machen....sofern man also nicht unbedingt die Forschung in Betracht zieht, fehlen mir die wirklichen Vorteile vom Studium. Aus meiner ehemaligen Klasse sind momentan noch 4 Leute am Bachelor dran, die wollen aber auch alle Karriere machen und mehr in die Forschungs- oder Management Ebene. Hier ist man mit einem Studium bestimmt nicht schlecht beraten. Aber für die alltägliche Arbeit finde ich ein paar gut ausgewählte Fortbildungen wichtiger, als einen Bsc. in Physiotherapy (oder vgl. Studiengängen)

Mehr verdienen tust du mit Studium auch nicht automatisch....der Krankenkasse isses egal, ob der Patient von einem "normalen" Physio oder einem Bsc. oder Master Physio behandelt wurde.

Die Ausbildung ist meist zwar noch an privaten Schulen, dennoch ist sie in den Schulen die ich kenne (Braunschweig,Bad Harzburg & Wolfsburg) wesentlich günstiger als das Studium(Monatsgebühr). Wenn man ein eher praktischer Typ ist, würde ich die Ausbildung empfehlen, da sehr, sehr Praxis nah gearbeitet wird & man sehr viel Praxisunterricht hat. Dennoch bekommt man in den Schulen das so gut wie selbe wissen wie im Studium vermittelt, wobei hier die Dozenten mehr auf einzelne Schüler eingehen können, wie kleinere Hilfestellungen. Hoffe ich konnte so ein bisschen helfen.:)