Physiotherapie Ausbildung Unterschiede?

2 Antworten

Kommt im Prinzip immer auf die Schule selber an und wer da unterrichtet. Deswegen gibt es ja vorstellungsgespräche. Denn auch die Schule muss sich vorstellen. Ist es eine große oder kleine, arbeiten die Lehrerinnen nebenbei auch praktisch als Therapeutin, wie sind die Räume und die Ausstattung usw.

Inhaltlich ist der Rahmen gesetzlich vorgegeben. Es werden also immer die selben Fächer unterrichtet. Nur wo die Schwerpunkte liegen kommt drauf an wie die Lehrerinnen ticken. Siehe dazu https://www.gesetze-im-internet.de/physth-aprv/BJNR378600994.html

Praktikumsmäßig wirst du wenn du im KH angestellt bist auch wahrscheinlich mehr dort eingesetzt als privat.

Aber der Titel am Ende ist immer der gleiche. Übrigens gibt es das mittlerweile auch als Studienfach. Dann hättest du eine höhere Qualifikation. Aber was das bringt muss sich erst un der Zukunft noch rausstellen.

Dazu muss man noch sagen die Ausbildung ist nur der Anfang und berechtigt einen Fortbildungen zu machen und eigenverantwortlich zu arbeiten. Wie man dann weiter macht entscheidet wie man sich entwickelt.

Knalbi145
Fragesteller

Hätte evtl. auch den Studiengang gewählt hab aber leider „nur“ mittlere reife. Ist im Endeffekt aber doch egal oder? Kann ja auch ohne Studium irgendwann mal selbständig werden

Nein. Es darf keine wesentlichen Unterschiede geben.

Zur Physioausbildung (Examen ohne Studium) ist ein staatlicher Lehrplan der jeweiligen Bundesländer vorgeschrieben, von denen man einige vollständig googlen kann. Es gibt seit vielen Jahren erneuerte Lehrpläne mit der Lernfeldstruktur, die mehrere Fächer im Unterricht vereinigen sollen, allerdings wird aus verschiedenen Gründen meist noch immer in getrennten Schulfächern unterrichtet.

Die vorgeschriebenen Praktika in den drei Jahren sind teils in klinisch-stationären Einrichtungen, teils in ambulanten Praxen mit Bewertung der praktischen und schriftlichen Arbeit durch die Berufsfachschullehrer zu absolvieren.

Viele Physioschulen sind an Kliniken gebunden, weil es für alle Beteiligten oftmals praktischer und billiger ist.