Stethoskop Rettungsdienst?

5 Antworten

MDF, die haben lebenslange Garantie, sind vergleichsweise günstig, sehen gut aus und es gibt welche mit einem kombinieren Kinder/Erwachsenen Bruststück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

im Grunde genommen ist so ziemlich jedes Stethoskop "rettungsdiensttauglich" - elektronische "Chefarzt-der-Kardiologie-Stethoskope" mal ausgenommen.

Man muss sich die Fragen stellen

  • Was braucht man? und
  • Was ist man bereit, auszugeben?

Für die typischen rettungsdienstlichen Einsatzgebiete - Blutdruck messen und pulmonale Auskultation - tut es auch ein No-Name-Stethoskop bzw. die Stethoskope, die ohnehin auf Fahrzeug und Rucksäcken verlastet sind.

Tiefgreifende Diagnostik, bei der die Qualität des Stethoskops wirklich einen Unterschied macht, gibt es im Rettungsdienst kaum.

Ansonsten hängt es natürlich auch davon ab, was man im Rettungsdienst macht...

Der ehrenamtliche RS, der zweimal im Monat eine Schicht auf dem KTW fährt, wird einfach kein eigenes Stethoskop brauchen, bzw. keinerlei Benefit davon haben. Hier würde ich tatsächlich von einer Eigenanschaffung abraten.

Der hauptamtliche NFS, der mehr Routine hat und tagtäglich damit arbeiten muss, kann eher begründet über eine Eigenanschaffung nachdenken.

 für kinder und Erwachsene ohne umbau

Ich fürchte, da muss ich dich enttäuschen - ein solches "Kombistethoskop" wird man vergeblich suchen. Auch Doppelkopfstethoskope sind nicht "für Kinder und Erwachsene" gedacht, sondern für hohe (Membran) und tiefe (Trichter) Frequenzen.

Kinder kann man häufig problemlos mit einem Standard-Stethoskop für Erwachsene untersuchen. Ein dediziertes Stethoskop für Kinder (die es gibt) braucht man da nicht.

Im Zuge der ohnehin sehr geringen Anzahl pädiatrischer Patienten macht eine Anschaffung da auch keinen Sinn - ich habe es in acht Jahren Rettungsdienst nicht vermisst (oder gebraucht).

Was kann man nehmen?

Ich habe selbst ein Littmann Classic II SE - das wird allerdings nicht mehr hergestellt.

Der Nachfolger, das Classic III, kostet 80 € aufwärts und wäre mir für eine rettungsdienstliche Anwendung schlicht zu teuer.

Mit günstigeren Modellen von MDF, z.B. Acoustica oder MD One macht man qualitativ nichts falsch und ist preislich auf akzeptablen Niveau (25 - 55 €).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hallo Juli,

Bevor du ein super teures Sthetoskop kaufst, schau doch erstmal wofür genau du es brauchst.
Fährst du zB als RS den KTW wirst du in wenigen Fällen tatsächlich ein Stethoskop zum auskultieren der Peristaltik o.ä benötigen. Zur RR-Messung reichen die dienstlich gelieferten Modelle meist völlig aus. Bist du jedoch zB NFS-Azubi, kann dir Vlt ein Praxisanleiter oder Kollege seins zeigen und oder empfehlen.
lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hej julinrw,

mein Mann ist seit 2014 BF‘ler und Rettungssani. Seit 2 Jahren befindet er sich in der Weiterbildung zum NotSan und er benutzt sehr gerne das Littmann Classic III (Kostenpunkt um die 90 €).
Er hat bereits mehrere ausprobieren können, sei es im KH im Praktikum oder von anderen und er blieb bisher immer am Littmann Classic hängen. Aber egal, für welches du dich entscheidest. Gut drauf aufpassen und nirgends ablegen. Stethoskope sind das erste, was weg ist, sobald du sie aus den Augen lässt :-D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leon977  02.12.2021, 07:55
Stethoskope sind das erste, was weg ist, sobald du sie aus den Augen lässt :-

Und nach dem unbeschriftetem Essen auf der Wache xD

Das ist völlig egal. Das wichtigste am Stethoskop ist das, was zwischen den Oliven ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung