Bastelideen für Erstklässler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einen Weihnachtsmann-Kopf oder ein paar Schneemänner als Deko für den Weihnachtsbaum machen.

Man nimmt Papp-Papier in verschiedenen Farben und für den Bart vom Weihnachtsmann ein bisschen wolle.

Dann schneidet man den Kopf in der Hautfarbe deiner Wahl aus und verpasst ihm ein tolles Gesicht. Dann schneidet man aus rotem Papier die Mütze und aus weißem Papier den Zipfel und die Fütterung, die unten an der Mütze rausguckt, aus. Das klebt man dann zusammen und zum Schluss auf den Kopf. Jetzt kann man die Wolle für den Bart verwenden.

beim Schneemann schneidet man einfach drei Kugeln und zwei Äste an und kann ihn dann bemalen.

Sonst könnt ihr aber auch Weihnachtskarten für die Familie gestalten, das Kind malt und ihr schreibt.

Falls das noch ein bisschen zu schwer ist, könnt ihr ja Sterne und Weihnachtskugeln aus Pap-Papier ausschneiden und anmalen. Dann mit einem Zahnstocher oben durchstechen und einen Faden durchziehen. So kann man das Kunstwerk dann an den Weihnachtsbaum aufhängen und die Kinder freuen sich wie Sau:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Unterrichtsvorhaben, und da geht man bei der Planung immer am besten von Lernzielen aus.