Ist es okay wenn Kinder in der ersten Klasse noch ab und zu mittagsschlaf machen?

15 Antworten

Hallo!

Wenn deine Tochter ihr Mittagsschläfchen einfach braucht, würde ich es ihr nicht deswegen nehmen, weil Angst bestünde dies könne "unnormal" sein oder eine Erzieherin sich einmischt ---------> die mischen sich ohnehin oft in Sachen ein, die sie nichts wirklich angehen.

Ich habe in dem Alter als mittags auch nochmal eine Stunde oder zwei geschlafen, wenn mir danach war. ob normal oder nicht?! War egal.. wobei es noch 'ne andere Zeit war, in der nicht bei jeder Abweichung von einer Pseudonorm sämtliche Alarmglocken schrillten wie das heute oftmals leider ist!

Das Bedürfnis von Schlaf ist von Mensch zu Mensch individuell ----------> einer meiner Freunde z.B. legt sich als auch mit über 40 in der Mittagspause kurz hin, weil er das eifnach braucht.. und das ist doch nicht schlimm!

Wenn sie sich nach dem Heimkommen bald erstmal hinlegt, zeugt das mMn von Erschöpfung & dass sie ausgepowert ist.. vllt. stresst sie etwas!

Würde ihr den Schlaf daher nicht versagen.. wenn sie sich nicht ausruhen kann, leidet sie darunter nur.

Wird das allerdings mittelfristig nicht besser, würde ich trotzdem mal versuchen mit dem Kindergartenpersonal drüber zu sprechen und/oder ggf. einfach "zur Sicherheit" den Kinderarzt um Rat fragen!

Alles Gute :)

Meine Tochter ist letztes Jahr im September zur Schule gekommen und hat vorher schon seit einigen Jahren keinen Mittagsschlaf mehr gemacht.

Als sie dann in die Schule kam, hat sie damit von selber wieder angefangen, wahrscheinlich, weil es wohl erst mal anstrengend ist, sich an die neue Umgebung, neue Menschen, neue Anforderungen etc. zu gewöhnen.

Nach einiger Zeit hat sich das mit dem Mittagsschlaf dann aber wieder gelegt, und sie macht jetzt keinen mehr - jedenfalls nicht regelmäßig, nur wenn es einen konkreten Grund gibt.

Wenn deine Tochter abends gut ins Bett geht und einschläft, würde ich sie sich einfach den Schlaf holen lassen, den sie braucht. Irgendwann relativiert sich das mit dem Schlafbedürfnis - vielleicht noch im KiGa, vielleicht während der Schulzeit.

Ich weiß aus Erzählungen, dass ich selber auch bis zum Ende der KiGa-Zeit mittags geschlafen habe. Geschadet hat's mir bestimmt nicht.

lenamarlen123
Fragesteller

Ja in der Nacht schläft sie ca. 10 Stunden

Finde ich vollkommen in Ordnung. Nur 2-3 Stunden nach der Schule wird schwierig. Es müssen ja auch Hausaufgaben gemacht werden. Gegen ein Nickerchen von ca. einer Stunde spricht nichts gegen.

lenamarlen123
Fragesteller

Ich denke das kann man sicher noch minimieren. Wir richten uns da auch nach ihr. Manchmal fragt sie auch ob ich sie nach einer Stunde wecken kann selbst wenn sie nicht 100% ausgeschlafen ist. Die schule geht bis 13 Uhr und da ich dann schon in Elternzeit mit Kind Nr. 2 bin braucht sie nicht in den hort gehen

Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse

Wenn das die Kinder brauchen wiso nicht

Hat doch keinen Sinn sie auf zu lassen und dann sind sie nur aufgedreht und können sich bei Hausaufgaben nicht konzentrieren oder verletzten sich beim Spielen

Wann legst du dein Kind schlafen, ich meine am Abend und wie lange schläft sie?

Ich persönlich würde eher versuchen sie tagsüber wach zu halten und sie dann Abend früher ins Bett bringen.

Das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung dazu, denn meine Kinder haben schon mit 2 Jahren tagsüber nicht mehr geschlafen, dafür war am Abend dann früher Ruhe im Haus. Sie hatten auch kein Verlangen danach.

lg

lenamarlen123
Fragesteller

Sie geht zwischen 8 und 9 ins Bett und muss um halb 8 morgens aufstehen. Sie schläft also über 10 Stunden in der Nacht.