Ausbildung, wo man ein Stethoskop braucht?

6 Antworten

Empfehlen würde ich dir ne ATA Ausbildung. Dort benutzt du es oft. Seltener aber auch als Pflegefachkraft oder Notfallsanitäter.

Mach deine Ausbildung nicht vom Stethoskop abhängig, das wirst du auch im Medizinstudium erst nach ein paar Jahren überhaupt benutzen vermutlich. Mach doch das, was dir Spaß macht, das ist am besten investierte Zeit.

Ausbildungen in die Richting gibt es viele:

PTA

Sanitäter

Pfleger

Schokohexe88  22.08.2023, 19:53

PTA ist eine sehr tolle Ausbildung, aber man wird hierbei nie ein Stethoskop benutzen.

AirKing21  23.08.2023, 09:57
@Schokohexe88

Das mag stimmen, aber man sollte jetzt nicht alles vom Stethoskop abhängig machen.

Schokohexe88  23.08.2023, 17:27
@AirKing21

Ja, das ist genau das was ich meinte. Das Stethoskop kommt schon noch im Studium zur Anwendung, lieber einfach eine Ausbildung machen, die einem Spaß macht, unabhängig vom Stethoskop.

ein normales Stethoskop kannst du auch in der Technik benutzen, um z.B. zu horchen ob die Kugellager im Motor/Getriebe nicht defekt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iambernadette
Fragesteller

Das habe ich tatsächlich noch nie gehört. Ich würde es aber lieber bei Menschen anwenden. :)

norbertk62  19.08.2023, 15:13
@iambernadette

Hi iambernadette

das ist nicht ungewöhnlich, aber leider können das auch nicht mehr viele. Früher war das z.B. ein Mittel, um herauszufinden, was einer Festplatte fehlt. Heute bei SSD kannst du das vergessen.

Geht natürlich im KFZ, allen Motoren usw..

So ein Stethoskop hält sich ja. Das kannst du im Studium immer noch benutzen.

iambernadette
Fragesteller

Ja, das stimmt definitiv. Aber der Reiz ist auf jeden Fall da eine Ausbildung zu machen, wo ich es jetzt schon brauche, HAHA.