Reit Therapie?

2 Antworten

(hier ein Auszug aus Wikipedia)

Die Fortbildung zur Fachkraft im therapeutischen Reiten (pferd(e)gestützter Therapie und Förderung sowie Pferdesport für Menschen mit Behinderung orientiert sich an der anerkannten Grundausbildung: z. B. Physiotherapeut, Ergotherapeut, Pädagoge/Psychologe, Psychotherapeut. Hinzukommt das Erfordernis einer nachweisbaren Qualifikation im Umgang mit dem Pferd/ Pferdekunde, des Weiteren braucht es die Fortbildung, welche die anerkannte Grundausbildung mit der pferdefachlichen Qualifikation verknüpft. Der Begriff Reittherapeut wird dabei vielfach verwendet; er sagt jedoch nichts aus. Er gibt keine Auskunft über die Fachqualifikationen. Der Begriff ist zudem irreführend, denn es handelt sich nicht um Reiten und auch nicht immer um Therapie, es kann sich genauso gut um Förderung handeln. Daher ist es sachgerechter die Bezeichnung der Tätigkeit in Verbindung mit der anerkannten Grundausbildung/ Grundberuf zu bezeichnet, z. B. pferd(e)gestützte Heilpädagogik oder Fachkraft in der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd, oder pferdgestützte Ergotherapie etc. Deutschlandweit führt das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V. (DKThR) als Fachverband in Kooperation mit dem die Fortbildung in Verbindung mit dem der anerkannten Grundausbildung die ist kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf, weshalb Einrichtungen, die zum Reittherapeuten ausbilden, unterschiedliche Qualifikationen fordern. Eine pädagogisch-therapeutische Grundausbildung (Pädagoge, Sozialpädagoge, Erzieher, Heilpädagoge) und ein Nachweis über die Qualifikation als Reiter sind Voraussetzungen für das Heilpädagogische Reiten, die der Therapeut, nicht jedoch der Patient, erfüllen muss. Für die Hippotherapie-Zusatzausbildung braucht man neben der reiterlichen Qualifikation einen medizinischen Grundberuf (zum Beispiel Physiotherapeut, Ergotherapeut, Arzt).

Oder schau dir mal diese Seite an, überall im Internet kannst du Ausbildungen finden: https://www.equi-motion.de/ausbildung-zum-reittherapeut/zulassungsvoraussetzungen/

Reittherapie ist kein geschützter Begriff in Deutschland.
Sinnvoll ist eine medizinische oder soziale Ausbildung (Ergotherapie geht)und dann eine Weiterbildung.