Reisebüro, was braucht man dafür? was ist wichtig? welche noten?

1 Antwort

Du kannst keine Ausbildung als Reisebüro machen, sonder maximal als Kauffrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit. Sonst bist du n Geschäft.

  • mittlere reife oder Abitur
  • weiß ich nicht.
  • Fremdsprachen gern gesehen in Schrift und Sprache
  • du offen und kommunikativ bist.
  • die Organisation und Teilnahme an Veranstaltungen genau dein Ding ist.
  • du viel Abwechslung in deinem Berufsalltag haben möchtest.
  • mind englisch sprechen und offen sein
  • freundlichkeit
Jxnaa0156998
Fragesteller

und was ist wen die noten in den hauptfächern nicht so gut ist?

Missy274  15.01.2024, 19:42
@Jxnaa0156998

ehm... wie sieht es in englisch oder Franz oder spanisch aus? Du wirst mit Unternehmen vor Ort schreiben müssen. Wenn du nicht auf englisch ne Mail schreiben kannst und es dir nicht zutraust, passt der beruf wohl nicht.

Wenn das dein Traum ist: dann such dir sowas wie die DAA raus. (geht nur um die Versicherung) Dann schreibst du alle möglichen Büros an und bietest n Praktikum (kostenlos) an. Manchmal überzeugt das Betreibe, wenn Noten nicht hin hauen.

Jxnaa0156998
Fragesteller
@Missy274

englisch 4 und franz/spanisch hab ich nicht.

wirtschaft ist 3

Missy274  15.01.2024, 19:55
@Jxnaa0156998

schwierig. du kannst mit dem level nicht wirklich ne mail schreiben um mit den Veranstaltern vor Ort zu kommunizieren. Wie willst du denn irgendwas aushandeln für den Kunden?

Gehe dann lieber über den Praktikumsweg. Da sehe ich mehr erfolg.

Jxnaa0156998
Fragesteller
@Missy274

Aber im reisebüro muss ich die kunden über die reise orte usw beraten. Dies mache ich ja auf deutsch

Missy274  16.01.2024, 13:42
@Jxnaa0156998

Und was ist mit Problemen seitens der Kunden mit dem Hotel? Da geb ich dir ne Garantie, dass du das schon schriftlich meisten per Mail machen darfst. Was ist mit verhaften versprechen seitens des Hotels. Nicht jeder spricht überall fließend deutsch. Die Alternative ist englisch.
Ohne englisch kannst du vielerorts nix für den Kunden planen. N Kunde will über dich ne Reise buchen in die usa. Du musst dafür das Hotel kontaktieren wegen der Sonderwünsche. Ohne englisch geht es nicht!

Jxnaa0156998
Fragesteller
@Missy274

Würde das nicht so funktionieren das ich alles mache aber da wo ich englisch brauche frage ob das ein andere kollege übernehmen könnte?

Missy274  16.01.2024, 16:05
@Jxnaa0156998

Im ersten Lehrjahr vielleicht. Maximal noch das zweite zur Hälfte. Danach nicht mehr. Sie wollen dich ausbilden zur Mitarbeiterin. Entsprechend wirst du auch Aufgaben kriegen. Aber ab dem dritten wirst du sowas allein machen müssen. Auch ausgelernt wird dir keiner irgendwelche Mails vorschreiben. Das wären doppelte Mitarbeiterkosten.