Was ist der Unterschied zwischen einem Doppelschlauch- und einem Einzelschlauch-Stethoskop?

2 Antworten

ich würde dir unbedingt raten verschiedene stethoskope zu testen. mit den ratschlägen ist es so eine sache. damals im vergleich hat mich das einzelschlauch-littmann mehr überzeugt als die doppelschlauch-stethoskope der konkurrenz (z. b. von mdf). deshalb und wegen des kleineren gewichts habe ich mich für dieses entschieden und dies während des ganzen studiums nie bereut. später sah ich auf der kardiologie oberärzte mit dem selben modell auskultieren ;)

Xiphoid
Fragesteller

naja aber das 2 in 1 System von MDF is z.B. nicht schwerer als ein Littmann...und preislich sind da schon ganz schöne Unterschiede (wahrscheinlich auch nur wegen dem Namen,da sie Marktführer sind)...ich hör halt immer wieder von vielen,das man sich die 30 Euro für das Littmann sparen kann und genauso gut ein Docchek Advance II nehmen könnte,da sie sich baulich nichs nehmen....die KaWe planet hab ich schon mal ausprobieren können und das Doccheck bei ner freundin auch...wobei ich das doccheck jetzt nich so toll fand, das Planet war supi,aber fürn STudenten eben ganz schön teuer....aber wenn eben viele sagen,dasDoc check wäre gleich wie Littmann,nur billiger,frage ich mich obs dann Sinn macht mir so eins zu holen , denn das Doc war nich die Wucht. Und in der linik haben die meistens dann gleich die noch teureren von Litmann, so dass man da nicht wirkich vergleichen kann....deshalb hatte ich mich jetzt für das MDF 777 entschieden,das es auch das Doppelschauchsystem in einem Schlauch hat.

Natürlich sind die doppelten besser. WennSie aber nicht Kardiologin sind, brauchen Sie das nicht. Den Unterschied zB zu einem guten einschläuchigen werden SIe nicht hören. Die doppelten sind außerdem konzeptbedingt schwerer und nehmen aufgerollt doppelt soviel Platz in der (Kittel)Tasche weg wie die anderen...

Xiphoid
Fragesteller

Wie siehts mit einem Doppelschlauchsystem aber in einem dicken schlauch aus,aber eben kein Littmann ...ich hätte da jetzt noch an das MDF777 gedacht oder das Advance II von Doc Check. Den das Littmann mit 75 Euro is mir dann doch bissl happig,aber bis 50 Euro denke ich kann man schon als Erststethoskop gehen. Können Sie eins empfehlen -?

Xiphoid
Fragesteller
@asystolie

hmmm,dass is aber preislich schon wieder im Litmannbereich,naja ich hör mich nochmal um,bzw. versuch ich mal im KH in verschiedene reinzuhorchen....ich hab mal von einem Arzt mit dem KaWe Planet horchen dürfen -das war ziemlich top,aber is halt doch ganz schön preisintensiv für nen Studenten,der später auch nicht in die Kardio bzw. Innere will. Aber danke erstmal - ich behalte das Peil mal im Auge und versuch mal jemanden damit zu finden (zum horchen).

asystolie  17.07.2011, 20:08
@Xiphoid

Jaja,kein Problem...

Ich habe gerne geholfen, war/bin auch der (anscheinend) einzigste der deine Frage beantwortet habe^^

Wünsche dir Viel Spass beim Medi.-Studium und Viel Glück!

Xiphoid
Fragesteller
@asystolie

Danke! Aber besser ein Konstruktive Antwort, als 10 mal irgendwas blödes wie "das weiß ich auch nicht" oder frag nen Kommiliton/in.Lg und einen schönen Abend noch.