Studium im öD beenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brich ab. Wenn du schon nach nicht mal einem halben Jahr weißt, dass es nichts für dich ist und du nicht mit dem Stoff klarkommst, dann hältst du das keine 3 Jahre durch ohne dass das für dich die Hölle auf Erden und psychisch massiv belastend ist.

Ein duales Studium in einem anderen Bereich kannst du auf jeden Fall nochmal finden. Du musst halt einfach wissen wie du dich und deinen Studienabbruch verkaufst, aber grade wenn du in die freie Wirtschaft gehst sehe ich da keine Probleme.

Der öffentliche Dienst ist sehr vielfältig. Du kannst Dir nach Abschluss Deines Dualen Studiums sicher eine Tätigkeit dort suchen, die Dir mehr liegt.

Du könntest jederzeit aus dem öffentlichen Dienst ausscheiden. Für ein darauf folgendes reguläres Hochschulstudium bist Du natürlich nicht gesperrt, warum auch?

tomtom9929
Fragesteller

Hu, danke für Deine Antwort. Das ich nicht gesperrt bin, ist mir schon klar. Meine Frage bezog sich in erster Linie darauf, ob dies in irgendeiner Weise vernichtend für meinen zukünftigen Berufsweg wäre, wenn ich z.B. zurück in die freie Wirtschaft gehe oder eventuell einen anderen Beruf im öffentlichen Dienst ausüben möchte mit einer etwaigen Vorgeschichte

nanfxD  13.01.2022, 10:17
@tomtom9929

Was studierst du denn genau? Die ganzen Finanzsachen sind eigentlich super.

Coriolanus  13.01.2022, 10:54
@nanfxD

Das Studium liegt bei mir schon lange zurück. Ich bin Jurist und Politikwissenschaftler ( jetzt in Rente) und habe viele Jahrzehnte in Hochschulen als Leiter einer Verwaltungsabteilung (Studienberatung und Marketing) gearbeitet