Studium Einschreibefrist 15. Juli?

5 Antworten

Naja. Eigentlich sollte man sich da ja vorher rechtzeitig darum kümmern, damit man gar nicht in Zeitnot gerät. Aber...

Ja. Da der eigentlich letzte Tag der Frist (heute, 15. Juli 2023) auf einen Samstag (Sonnabend) fällt, hast du theoretisch auch noch bis Montag Zeit, dich einzuschreiben.

Siehe beispielsweise auch: § 193 BGB

https://dejure.org/gesetze/BGB/193.html

§ 193
Sonn- und Feiertag; Sonnabend
Ist an einem bestimmten Tage oder innerhalb einer Frist eine Willenserklärung abzugeben oder eine Leistung zu bewirken und fällt der bestimmte Tag oder der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungs- oder Leistungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Grundsätzlich heute.

Natürlich kannst du versuchen rumzumauscheln mit 'aber wenn eine Frist auf einen Sonnabend, Sonntag und Feiertag fällt verlängert sie sich automatisch bis zum nächsten Werktag' würde ich aber NICHT empfehlen.

AFAIK dürfte das eine Ausschlußfrist sein, sodaß Du das besser bis 23:59 am heutigen Tag erledigst.

Heute Abend um Mitternacht ist es vorbei.

Wenn die Frist bis heute ist, hast du bis 23:59 Uhr Zeit dich einzuschreiben...

cyp13
Fragesteller

Sie ist bis zum 15. Juli

SaSchw  15.07.2023, 17:02
@cyp13

ja, und der 15. Juli endet heute 23:59 Uhr