Studium - Angst vor neuem Lebensabschnitt - vom "glücklichen" Einzelgänger gezwungenermaßen zum Teamplayer?

4 Antworten

Das was du hier beschreibst, klingt für mich schon nach einer sehr extremen form von "einzelgängertum". Gerade weil du ja wirklich darunter zu leiden scheinst, mit anderen Menschen Kontakt aufnehmen zu müssen. Du schreibst ja auch dass du Angst hast deswegen zu scheitern, dass du unruhuig und gereizt bist, dich unter druck gesetzt fühlst, Anschluss zu finden.

Bei mir drängt sich daher das gefühl auf, dass das kein "normales Verhalten" mehr ist, sondern auch audruck einer psychischen Erkrankung sein kann. Niemand zwingt dich ja, im Privaten Super gesellig zu sein, ständig party machen zu müssen, immer unterwegs sein zu müssen und leute um dich herum haben zu müssen- aber wenn gruppenarbeiten oder die Notwendigkeit mit anderen Menschen kontakt aufzunehmen ein Grund sein können, um ein Studium abzubrechen ode gar nicht erst aufzunehmen, schrillen bei mir da schon die Alarmglocken. Ich würde dir daher raten, zeitnah Kontakt zu einer psychologischen beratungsstelle ( gibt es auch an vielen Unis) aufzunehmen, und mal zu schauen, ob es möglichkeiten gibt, diese Blockade aufzulösen. Es wäre ja schade, wenn deine Karriere daran scheitert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Badebaumeister
Fragesteller

Danke. Du hast vermutlich recht mit deinem Gefühl. Danke auf jeden Fall für deinen Rat, ich werde nachher mal die Beratungsstelle der Uni anrufen.

Vielleicht wäre ja ein Fernstudium etwas für dich?
Da hast du kaum mit anderen Studenten zu tun.

Ansonsten würde ich dir Raten an deiner sozialen Kompetenz zu arbeiten. Das ist nicht nur fürs Studium hilfreich. Sondern auch später fürs Berufsleben sehr sehr wichtig. Vielleicht kann dir ja ein Psychologe helfen.

Badebaumeister
Fragesteller

Ein Fernstudium - die Idee hatte ich auch schon mal - bei Architektur allerdings gibt es da nur private Hochschulen und die verlangen natürlich auch hohe Studiengebühren.. für den Fall, dass ich im neuen Studium wieder scheitern sollte, wäre das aber vielleicht noch eine letzte Option.

Und daran zu arbeiten ist halt immer so eine Sache, mein Problem ist, selbst wenn es mir kurzfristig gelingt mich zu integrieren, auf der Dauer kann ich das nicht aufrecht erhalten, vor allem sobald es stressig wird.

hi1its1me  07.10.2021, 11:47
@Badebaumeister

Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal mit einem Arzt oder Psychologe darüber sprechen. Vielleicht ist dein Problem ja eine Krankheit mit einem Namen (vielleicht sowas wie Autismus). Mit einer Diagnose würde die Hochschule sicherlich eher akzeptieren, dass du anders behandelt werden solltest.

Badebaumeister
Fragesteller
@hi1its1me

Danke werde ich mal machen. Andererseits ist man dann natürlich auch stigmatisiert und ich will eigentlich gerne einfach unter dem Radar sein ... aber nachdem das in der Vergangenheit ja oftmals gescheitert ist wird es wohl Zeit es vielleicht mal auf anderem Weg zu probieren.

Generell würde ich Dir den Rat geben, erst mal sehr offen mit Deiner Kondition umzugehen. Erzähl den Mitbewohnern wie Du tickst, erzähl es den Mitstudenten, erzähl es den Profs. Natürlich ohne Ansprüche zu erheben. Einfach nur, damit sie wissen, weshalb Du in bestimmten Situationen Dich eben so verhältst, wie Du Dich verhältst.

Zusätzlich könnte Dir ein "fidgeting device" helfen, Stress abzubauen. Mir hilft es, wenn ich unter Leuten bin, wenn meine Finger mit etwas herumspielen können.

In Berufsleben wirst du dich, so oder so, daran gewöhnen müssen, auch mit anderen zusammen zu arbeiten. Einzelkämpfer sind da sehr wenig gefragt.

Badebaumeister
Fragesteller

ja das ist wohl so. Ich finde es dennoch sehr schade, denn ich glaube man sollte sowas nicht erzwingen sondern da eher versuchen beiden Typen gerecht zu werden.

DerHans  07.10.2021, 11:34
@Badebaumeister

Wer zwingt dich denn dazu? Du kannst "im stillen Kämmerlein" auch ganz alleine vor dich hinwurschteln.

Badebaumeister
Fragesteller
@DerHans

Wohl wahr, aber ich würde schon auch gerne nützlich sein für die Gesellschaft! Denn ich bin davon überzeugt, dass ich vieles leisten kann, wenn man mir die Chance dazu gibt.