Duales Studium Physik finden?

3 Antworten

In einem dualen Studium wird „etwas mehr“ vom Studenten erwartet. Wenn Du angewandte Physik studieren wolltest, wende Dich an potentielle Ausbildungsbetriebe und starte eine Initiativbewerbung. Meist stellen auch Betriebe, die ausbilden, nicht unbedingt Stellen ein. Die Nachfrage ist einfach hoch genug.

Leider bin ich nicht in der passenden Branche unterwegs und kann Dir keinen direkten Tipp geben.

Frage auch bei der Hochschule nach, suche Kontakt zur Fachschaftseinrichtung, frage beim AStA, buche eine Studienberatung dort. Die Leute, die „drin“ sind, können Dir am ehesten sagen, wie Du rein kommst.

Suche Dir aber auch Unterstützung bzw. Beratung zur Finanzierung. Es gibt nicht nur BaföG, in „armen Verhältnissen“ ist das meist nicht bekannt.

Meine Firma bietet Stipendien an und bezahlt Studierende als Werkstudenten (stundenweise), das gibt es nicht nur bei uns, nur finden musst Du das selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Weil ich leider in extrem armen Verhältnissen lebe

Das klingt als könntest du den Bafög Höchstsatz von knapp 1.000€ mntl netto bekommen. nimm das und du kannst physik auch schön studieren :)

selbst wenn es nicht für den höchstsatz reicht, wenn du extrem arm sagst, dann sind min 600€ sicherlich drin. lohnt sich auf jeden fall

Es lohnt sich, da du später nur 50% zurückzahlen musst und der Rest ist geschnektes geld auf staat sein nacken

als guter physiker in der wirtschaft kannst du die 10k schulden dann in 3-4 monaten abzahlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK
SitschiYT
Fragesteller

zur Zeit beziehe ich den Höchstsatz für das Wohnen bei meiner Mutter 448€. Weil sie aber sehr krank ist(fin. Unterstützung von mir braucht) und ich mein Auto unterhalten muss, bleibt am Ende des Monats immer weniger übrig als vorher. Habe seit einem Monat das erste mal durchgängig negatives Saldo, was nicht schön ist .-. Ich glaube schon, dass ich danach wieder abbezahlen kann. Aber ich kann mir gerade nichtmal die Deltaprüfung leisten und muss noch mind. 4Jahre durchhalten. Zur Zeit undenkbar.

MacMadB  20.03.2022, 17:17
@SitschiYT

Wende Dich bitte an eine Schuldnerberatung von Caritas oder anderen Hilfsvereinen (nicht die Bank), ein durchgehend negativer Saldo droht zu einer Abwärtsspirale zu werden. Rechtzeitig aussteigen! Jetzt!

Hat Deine Mutter bspw. eine Pflegestufe? Wohngeld? Schüler-BaföG? …

SitschiYT
Fragesteller
@MacMadB

Der Antrag für eine Pflegestufe liegt seit mehreren Jahren vor und wurde schon mehrmals abgelehnt obwohl meine Mutter einen Bandscheibenvorfall mit Arthrose im Nacken hat und so dauerhaft Morphium bekommt um überhaupt schlafen zu können. Wohngeld bekommen wir nicht, da sie mit knapp 1000€/Monat anscheinend über der Grenze liegt.

Ein solches Studienangebot wirst Du in Physik nicht finden. Eine kleine Chance hättest Du vielleicht an Fachhochschulen im Studienfach "Physikalische Technik" mit Ing.-Abschluss.