Studiokopfhörer ohne Verstärker

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DrPeterPepper,

Da du bereits verschiedenen Testberichte gelesen hast, kennst du die Vorzüge des DT 770 Pro Kopfhörers, die eigentlich auf die 3 Varianten in 250, 80 und 32 Ohm Impedanz gleichermaßen zutreffen.

Die 32 Ohm Ausführung ist speziell für mobilen Einsatz sehr gut geeignet, da hier auch hohe Lautstärken möglich sind. Klanglich sind die 3 Varianten sehr ähnlich und auf gleich hohem Niveau.

Ich kenne alle 3 Versionen und habe längere Zeit damit gearbeitet. Das Klangbild ist bei den 3 Typen sehr ähnlich mit minimalen Unterschieden und war für mich kein Auswahlkriterium, eher der Tragekomfort (Velours oder Kunstlederpolster). Mit dem Kunstlederbezug habe ich etwas mehr geschwitzt, aber in Verbindung mit MP3-Player, Smartphone oder auch Notebook hat mir die 32 Ohm Version am besten gefallen.

Auch bei Aufnahmen im Tonstudio ist er sehr gut zum Abhören geeignet, der kräftige, aber präzise Bass ist für mich kein Problem, abmischen gelingt mir ganz gut mit diesem Kopfhörer....obwohl ich da dann doch ein etwas hochwertigeres und viel teureres Produkt, einen älteren elektrostatischen Kopfhörer von Stax, verwende.

Aber im direkten Vergleich ist der Beyerdynamic DT 770 Pro wirklich gut und zu empfehlen, in deinem Fall eher die 32 Ohm Variante, ich hatte aber auch mit dem 80 Ohm Hörer kein Lautstärkeproblem, allerdings auch kaum Reserven und ich höre auch ungern sehr laut.

Einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker benötigst du definitiv nicht!

Grüße dalko

DrPeterPepper
Fragesteller

Vielen Dank dalko!

Deine Empfehlungen kann ich nur bestätigen, da ich mir vor ein paar Tagen die 80 Ohm Variante zugelegt habe. 'Lautstärkeprobleme' habe ich auch keine, weder am Laptop, noch am Iphone und schon gar nicht am TV direkt. Ich werde mir wohl einen Verstärker bauen, einfach als kleines Projekt, aber notwendig ist das sicher nicht! Das Klangbild ist wirklich einsame Spitze in dieser Preisklasse. Ich bin begeistert!

Wird er nur zuhause oder auch Unterwegs benutzt? Wenn du den nur zuhause nutzen solltest würde ich dir eher den DT-990 empfehlen und einen FiiO E10k als DAC/KHV.

DrPeterPepper
Fragesteller

<

p>Sowohl als auch. Wie ich gerade sehe, gibt es die DT-770er auch mit 32 Ohm, sind die Einbüßen in Soundqualität dramatisch von Stufe zu Stufe in dem Ohm-Unterschied?