Studiokopfhörer per Klinke an Tastatur anschließen?

3 Antworten

Das kommt auf die Impedanz an. 250 Ohm dürfte gehen aber ist dann schon leiser, es kann auch zu Störgeräuschen kommen. 😊

Maczello
Fragesteller

Das mit der Impedanz ist mir im Allgemeinen klar. Ich möchte ja aber wissen, ob es einen Unterschied macht, WO ich die Kopfhörer anschliesse.

Die bessere Frage die man sich besser stellen sollte, kann in der Tastatur auch nur halbwegs ein brauchbarer Audiochip / DAC verbaut sein ?

Wenn die Tastatur günstig ist, dürfte wohl entsprechend jedes günstige Motherboard am Markt einen besseren Sound abwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört
Maczello
Fragesteller

Okay genau sowas war meine Sorge. Ich hätte gedacht, dass die Tastatur eventuell nur als Verlängerung dient und trotzdem der Chip des Rechners genutzt wird. Also rätst du eher von der Nutzung per Tastatur ab ?!

Verlust in der Audioqualität

Davon ist auszugehen. Die Tastatur ist über USB angeschlossen, bekommt die Daten also digital. Somit muss zwangsweise in der Tastatur ein Soundchip stecken, der die digitalen Daten in ein analoges Audiosignal umwandelt. Und wenn man bedenkt, dass eine gute Soundkarte schon 3-stellig kostet, wird der Soundchip in dieser Tastatur mit Sicherheit nicht an eine solche Audioqualität heran reichen.

Buchse auf der Rückseite des PCs

Wenn du keine dedizierte Soundkarte im PC verbaut hast, sondern nur den Soundchip auf dem Mainboard nutzt, wird es vermutlich keinen all zu großen Unterschied zur Tastatur geben. Wobei das Mainboard hier tendenziell die bessere Qualität bieten sollte.

Maczello
Fragesteller

Hat ein Audioonterface zb von Focusrite einen nennenswerten Unterschied im Chip, oder wird dies nur für die Phantomspeisung bei XLR benötigt ? Kurz und knapp, würde ich einen großen Unterschied hören, der einen solchen Kauf legitimieren würde?

Shalidor  22.12.2023, 14:32
@Maczello

Da sehe ich jetzt nicht wirklich einen Sinn, wenn du den Hauptzweck eines Audio Interface gar nicht nutzen willst. Warum kaufst du dir nicht einfach eine PCIe-Soundkarte? Kommt in den PC rein, nimmt also keinen Platz weg und macht das, was du haben willst: Gutes Audiosignal aus einem Klinkenanschluss auf der Rückseite des PCs.