Studentenwohnheim WLAN Problem?

2 Antworten

Hast du deinen PC direkt mit einem der beiden LAN Ports verbunden? Versuch mal beide und starte den PC neu, wenn du keine Verbindung bekommst.

Das Netgear Gerät ist ein LAN Switch. Das dient dazu mehrere Geräte mit einer einzigen LAN Buchse zu verbinden. WLAN hat das Teil aber nicht. Da musst du dir noch ein anderes Gerät besorgen. Ein einfacher Router sollte da reichen.

WLAN: Wireless LAN.

LAN: Local Area Network.

Ersteres ist kabellos, zweiteres kabelgebunden.

Du hast übrigens keinen Router sondern einen Switch bekommen. Die restliche Konfiguration muss dir das Wohnheim mitteilen.

Freiburger0815
Fragesteller

Aber die switch leuchtet grün. Also scheint irgendwie Internetverbindung zu bestehen oder nicht? Warum geht dann mein PC nicht?

NaIchHalt09  03.10.2022, 18:05
@Freiburger0815

DER Switch. Grün leuchten heisst nur "physikalischer Kontakt zum nächsten Hop". Frage im Wohnheim mach was wie zu konfigurieren ist.

Spiderpig42  03.10.2022, 18:09
@Freiburger0815

Der Switch testet gar nicht, ob eine Internetverbindung besteht. Grün bedeutet nur, dass eine Verbindung zu irgendeinem Gerät besteht, z.B. ein PC, ein Router oder ein anderer Switch.