Strafzettel aus Italien?

10 Antworten

Die Strafzettel sollte man nicht ignorieren. Zwar kann es sein, dass wegen einfacher Bußgeldsachen auf eine Eintreibung im Ausland verzichtet wird, spätestens wenn du mal wieder in Italien bist, kann dir das auf die Füße fallen!

Ja. Leider kommst du nicht darum herum.

Du solltest allerdings mit der Comune Bologna in Kontakt treten (auf dem Bescheid sollten Kontaktdaten stehen) und Ratenzahlungen ausmachen. Normalerweise sind die zumindest was Ratenzahlungen angeht sehr entgegenkommend.

Aber ignorieren solltest Du sie nicht. Sie wissen ja, wo sie dich finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Das solltest du auf jeden Fall zahlen. Ist mir auch schon 2 mal passiert. Da bist du dann wahrscheinlich in die ZTL (Zona traffico limitato) rein gefahren. Wer das nicht weiß, ist leider schon verloren wenn er mit dem Auto in den Großstädten fährt :/ sollte sich auf jeden Fall jeder merken, muss man dann nur googeln wo die sind und da nicht rein fahren.

Wenn Du irgendwann nochmal nach Italien reisen möchtest, solltest Du lieber zahlen.

zahlen und es ist ruhe.die können es ab 60 euro höhe sogar eintreiben das dauert und kostet noch mehr.außerdem hast das risiko bei nichtbezahlung und kontrolle die können das auto beschlagnahmen wenn du unten bist.auch da kostet es um einiges mehr wenn du es behalten willst