4 Ordnungswidridkeiten in 2 Wochen?

6 Antworten

wie verhält es sich, wenn man innerhalb von 2 Wochen 4 Strafzettel für falsch Parken bekommt?

Du musst die Verwanungs- bzw. Bußgelder bezahlen. Sollten noch weitere Verkehrsordnungswidrigkeiten dazu kommen, kann auch ein Fahrverbot (in der Regel ein Monat) aufgrund der beharrlichen Verletzung deiner Pflichten angeordnet werden (§ 25 StVG). Das könnte bald der Fall sein, wenn Du so weiter machst. Auch kann eine vorsätzliche Begehung der Ordnungswidrigkeiten vorgeworfen werden, welche eine Erhöhung des zu zahlenden Betrages nachsichzieht.

In § 25 Absatz 1 StVG heißt es dazu:

Wird gegen die betroffene Person wegen einer Ordnungswidrigkeit nach § 24 Absatz 1, die sie unter grober oder beharrlicher Verletzung der Pflichten eines Kraftfahrzeugführers begangen hat, eine Geldbuße festgesetzt, so kann ihr die Verwaltungsbehörde oder das Gericht in der Bußgeldentscheidung für die Dauer von einem Monat bis zu drei Monaten verbieten, im Straßenverkehr Kraftfahrzeuge jeder oder einer bestimmten Art zu führen. Wird gegen die betroffene Person wegen einer Ordnungswidrigkeit nach § 24a eine Geldbuße festgesetzt, so ist in der Regel auch ein Fahrverbot anzuordnen.

Auf Dauer ist dies auf jeden Fall keine Lösung – nicht nur aus finanzieller Sicht, sondern auch, weil die Maßnahmen zeitnah über reine Buß- bzw. Verwarnungsgelder hinaus gehen können. Ggf. findest in Nähe des Arbeitgebers ein Parkhaus oder es ist möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Es gibt genau zwei Möglichkeiten:

  1. Du parkst woanders oder kannst anders anreisen
  2. Du kassierst weiter Strafzettel, bis die Füherrscheinstelle auf den Gedanken kommt, dass Dir die persönliche Reife zum Führen eines Kfz fehlt, und dann ist der Führerschein weg, ggf lebenslang. Kommt selten vor, ist aber schon passiert.

Könnte schön langsam als Vorsatz gelten.

Wenn du bei deinem Arbeitgeber keine andere Parkmöglichkeit hast, dann wirst du entweder weiter weg parken oder generell aufs Auto verzichten müssen. Es kann ja nicht dein Ziel sein nur noch für die Strafzettel arbeiten zu gehen.

Dann park eben etwas weiter weg.

Dann musst du wohl anders zur Arbeit kommen.