TÜV abgelaufen?

7 Antworten

Das ist egal, Knöllchen wird trotzdem fällig. Soweit ich das kenne, darfst du sogar ein Knöllchen bekommen, wenn das Fahrzeug auf deinem privaten Grund steht und die Polizei sieht, dass am angemeldeten Fahrzeug der TÜV abgelaufen ist.
Wenn das Fahrzeug angemeldet ist, hat es einen gültigen TÜV zu haben…

Auch wenn du es bemerkt und einen Termin vereinbart hättest ändert das nix an der Tatsache das der TÜV seit August abgelaufen ist. Wenn du Ende August zum TÜV gegangen wärst und wärst durchgefaeb, hättest du einen Monat zur Nachbesserung. Du bist aber jetzt schon 2 Monate drüber

Natürlich ist der Strafzettel gültig. Es ist egal, ob du gefahren bist. das Auto ist ohne TÜV-Plakette im öffentlichen Raum.

emib5  25.11.2021, 15:46

Das könnte sogar geahndet werden, wenn das Fahrzeug auf einem Privatparkplatz steht. Denn die HU-Pflicht besteht für jedes zugelassene Auto, egal wo es steht.

Horus737  25.11.2021, 16:37
@emib5

Stimmt nicht ganz. In einer privaten Garage kann so ein abgemeldetes KfZ stehn bleiben bis es historischen Wert hat.

emib5  25.11.2021, 21:00
@Horus737

Den unterschied zwischen zugelassen und abgemeldet kennst Du aber schon, oder?

Hier ist von zugelassenen Fahrzeugen die Rede.

Mein Mofa braucht auch meine HU.

Soweit ich weiß darfst du ein Fahrzeug mit mehr als zwei Monate Überzogener HU auch nicht auf Öffentlichen Parkplätzen parken. Der Strafzettel dürfte Gültig sein.

Ein Fahrzeug nimmt am öffentlichen Straßenverkehr teil, wenn es sich im öffentlichen Raum befindet, dazu muss es nicht gefahren werden. Auch Parkplätze sind öffentlicher Raum. Also: Zahlen und TÜV nachholen.