Mehrere Strafzettel für 1x Falschparken (Urlaub)?

4 Antworten

Dieselbe OWi kann nur einmal geahndet werden. Normalerweise erfassen die Mitarbeiter des Ordnungsamts auch die Ventilstellungen der Räder um zu prüfen, ob das Fahrzeug zwischenzeitlich bewegt wurde.

Bei einem Dauerdelikt kann aber das Bußgeld in der Höhe angepasst werden - und natürlich droht immer auch die Abschleppung, wenn das regelwidrige Parken fortgesetzt wird.

Mehrere Strafzettel für ein einmaliges Abstellen und anschließendes Dauerparken sind nicht zulässig.

Ich habe eine ähnliche Frage erst vor 3 Tagen beantwortet und würde der Einfachheit halber darauf verweisen.

https://www.gutefrage.net/frage/verkehrsfrage-falsch-geparkt#answer-289181270

Eine Nachfrage hätte ich aber noch.

Was ist der Grund dafür, dass du aus damaliger Sicht noch nicht wusstest, dass dort Parkverbot ist? Hast du ein bereits vorhandenes Schild übersehen oder wurde das Schild erst aufgestellt, nachdem du dort geparkt hattest?

ZeuxisHerakleia
Fragesteller

Ich denke technisch war es mir bewusst, aber es ist eine Kleinstadt und noch ein kleinerer Wohnbezirk. Eine kleine Straße in der alle Bewohner einverstanden sind dort zu parken. Ist eine Spielstraße und wir parken einfach am Rand des Feldes. Gemeinsame Absprache, für jeden in Ordnung. Ging ja auch über ein Jahr gut so.

AntonAntonsen  30.08.2018, 12:00
@ZeuxisHerakleia

Dann ist ein Strafzettel gerechtfertigt, aber eben nur einer. Auf eine Art Gewohnheitsrecht o.ä. kann man sich nicht berufen.

ZeuxisHerakleia
Fragesteller

Naja alle Bewohner parken dort, gemeinsame Absprache schätze ich

Stafzettel gibts nur einen, kann aber sein, dass das Auto nicht mehr da ist, wenn du zurückkommst. Und wenn festgestellt wird, dass du vorsätzlich im Parkverbot parkst, kann es richtig teuer werden.

ZeuxisHerakleia
Fragesteller

Der Urlaub war schon, und abschleppen wird da keiner.

ZeuxisHerakleia
Fragesteller
@Bitterkraut

Die Polizei schleppt schon mal gar nicht ab. Ah war das kein absolutes Halteverbot und B ordern die einen Abschleppdienst und zahlen das aus eigener Tasche, das muss erst mal vors Zivilgericht um mich zum zahlen zu bringen.

Bitterkraut  30.08.2018, 12:27
@ZeuxisHerakleia

Die Polizei läßt abschleppen. Besser? Oder: Kann abschleppen lassen. Wortklaubereien bringen dich auch nicht weiter.

ja, ist es

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ZeuxisHerakleia
Fragesteller

Ja toll, zahl ich dann 40€ für einmal falschparken, über 4 Tage? :D

MAB98  30.08.2018, 11:13
@ZeuxisHerakleia

Wenn der Wagen weiterhin im Parkverbot steht und da jeden Tag das Ordnungsamt vorbeikommt, wirst du auch jedes Mal einen Strafzettel bekommen.

Und wenn die Beschilderung klar ist, wirst du auch mit einer Beschwerde keinen Aussicht auf Erfolg haben. Da hast du dann einfach Pech gehabt. Zudem deutest du ja darauf hin, dass du weißt, dass man da nicht parken darfst, du es aber trotzdem tust.

AntonAntonsen  30.08.2018, 11:58
@MAB98
wirst du auch jedes Mal einen Strafzettel bekommen

Die er aber nicht alle bezahlen muss. Schließlich hat er den Wagen nur einmal abgestellt und daher auch nur einen Verstoß begangen.

ZeuxisHerakleia
Fragesteller

Naja in dem Fall geh ich dann vors Ordnungsamt, das seh ich nicht ein

ronnyarmin  30.08.2018, 11:11
@ZeuxisHerakleia

Das kannst du machen. Vor dem Ordnungsamt (also auf der Strasse vor deren Gebäude?) wird dich aber Niemand beachten.

AntonAntonsen  30.08.2018, 11:54

Aber nicht alle müssen bezahlt werden.