Mit 18 Jahren eigene Wohnung? Tipps?

2 Antworten

Finanzielles, Beihilfen (zivildienst.gv.at) Du bekommst allerdings maximal ca. 400€. Schlauer wäre es also, erst nach dem Zivildienst wirklich auszuziehen.

Zur Info: Zivildienst dauert nur 9 Monate.

Raph1230
Fragesteller

Die Miete ist 529€

summersweden  21.08.2021, 01:10
@Raph1230

Das macht keinen Unterschied. Es wird anhand deines Lohns berechnet. Auch wenn die Miete höher ist, bekommst du daher nicht mehr.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass du mit 700€ im Monat (ohne weitere finanzielle Unterstützung) kaum auskommst.

Je nachdem wo du Zivildienst machst bekommst du auch mehr Entschädigung. Den Mindestbetrag bekommst du nur wenn man dir drei Mahlzeiten pro Tag zur Verfügung stellt. Das kommt maximal im Altersheim in Frage. Wenn du hingegen im Rettungsdienst bist kannst du mit ca. 700 € Entschädigung rechnen. Dazu die bereits erwähnte Wohnbeihilfe. Dazu macht man je nach Stelle noch Trinkgeld. Ich war selbst Zivi beim Samariterbund und hab pro Tag bis zu 70 € Trinkgeld gemacht (im Schnitt waren es wohl 30 € pro Tag).

Ich würde aber mit dem Auszug ebenfalls noch warten. Du weißt noch nicht deine genauen Kosten und ob es sich dann ausgeht. Zudem kann man im Zivildienst durchschnittlich 48h pro Woche arbeiten, da fällt man zuhause sowieso nur mehr tot ins Bett. Da ist egal wo das Bett steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien