Strafe wenn man nicht beim Grundwehrdienst in Österreich erscheint?

4 Antworten

Kommt dann eine Geld- oder Freiheitsstrafe oder die Militärpolizei? Wenn ja - wie hoch wäre eine Geldstrafe / wie lange dauert diese Freiheitsstrafe? Ist man nach der Strafe vom Wehrdienst / Zivildienst befreit?

Militärpolizei und du kommst in Beugehaft bis du bereit bist, den Dienst abzuleiten. Die Zeit in Beugehaft wird NICHT auf die 6 Monate angerechnet. Kurzum, es bringt gar nichts sich dem zu entziehen.

ich habe damals bei der Stellung (österreich) eine Zivildiensterklärung abgegeben, damit ich neben dem Zivildienst meine Selbstständigkeit weiter ausführen kann.

Das kann gar nicht stimmen, denn wenn das so wäre würde auf deinem Tauglichkeitsbescheid ein entsprechender Vermerk stehen. Wenn den wer verschlampt hat, dann warst es du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
Felix07089
Fragesteller

Doch das stimmt - aber ich habe nun schon herausgelesen das ich da wohl in den sauren Apfel beißen muss. Kann man im Bundesheer dann irgendwie mit jemandem sprechen um raus zu kommen?

Wäre super wenn du diesbezüglich was weißt.

LG

TheFamousSpy  21.06.2021, 21:25
@Felix07089
Doch das stimmt

Hast nachgeschaut ob am Bescheid etwas vermerkt ist? Wenn es dort nicht steht ist nämlich nichts verschlampt worden sondern es wurde nicht wahrgenommen (oder ignoriert) dass du Zivi machen willst. Wenn dort der Vermerk ist, dann ist dieser rechtsgültig, also schau besser nochmal nach.

Wäre super wenn du diesbezüglich was weißt.

Nein, ich hab selbst Zivi gemacht. Aber die können dich dort nicht einfach entlassen. Wenn du Glück hast bekommst du nach der Grundausbildung eine Stelle wo nichts zu tun ist (sehr wahrscheinlich, nachdem dort niemand was hackelt) und du kannst dich dann von der Kaserne aus um deine Kunden kümmern, falls das in deiner Branche möglich ist.

Felix07089
Fragesteller
@TheFamousSpy

Vielen lieben Dank für die Antwort Spy. Ich werde nochmal nachsehen.

Sind solche Stellen denn leicht zu haben? Könnte nämlich mit einem Laptop oder Standpc arbeiten.

Danke dir!

TheFamousSpy  21.06.2021, 21:31
@Felix07089

Normalerweise ist es schwerer eine Stelle zu bekommen wo was zu tun ist. Allerdings bist du beim Bundesheer und wenn du 2+2 zusammenzählen kannst gehörst du dort schon zur Elite. Dementsprechend kann es sein, dass man dich für höhere Aufgaben in Betracht zieht. Daher am besten während der Grundausbildung nicht hervorstechen. Das ist meine Erfahrung, was ich von Freunden mitbekommen habe, die sich den Scheiß angetan haben. Red mal mit den Leuten in deinem Umfeld, die können dir das vermutlich noch genauer berichten.

Pestilenz4  21.06.2021, 21:45
@TheFamousSpy

Übertreibe es nicht mit Aussagen über das Bundesheer wenn du selbst nur Zivi gemacht hast.

Die Leute werden dort schon genug "bespaßt" sodass eine längere Zeit am Laptop eher nicht möglich ist.

Mach ihm keine Hoffnungen.

Man würde dich in Beugehaft stecken, bis du den Wehrdienst ableistest. Befreit wirst du davon nicht, auch wird die Zeit nicht angerechnet. Daher bringt dir das nichts.

Du könntest dich noch freiwillig für ein Jahr (bzw. ein halbes Jahr) melden. Dann würdest du zumindest einen richtigen Lohn bekommen.

Felix07089
Fragesteller

Danke für die Info.

Denke nicht das ich so etwas mache. Ich verabscheue das Bundesheer und mag keine Waffen. Verdiene außerdem weitaus besser als beim BH. :/

LG

summersweden  21.06.2021, 23:19
@Felix07089

Wenn du deine Firma schließen musst, verdienst du gar nichts mehr. Da sind die 1.800€ Ausbildungsgeld schon einiges mehr, als man beim normalen Wehrdienst verdient.

Warum hast du den Arzt auch eingeweiht? Ein bisschen simulieren und du hättest das Problem jetzt nicht ...

Denke mal wird sein wie in DE früher; Feldwebel kommen um dich zum Bund zu bringen.

Woher ich das weiß:Recherche
Mariiaaca  21.06.2021, 21:01

Ein bisserl simulieren hilft nicht, sonst hätten wir ja keine jungen Männer im Zivil- und Grundwehrdienst mehr. Ich kenne keinen Einzigen, der sich durchgeschummelt hat. Alle Freunde und Bekannten die als untauglich eingestuft wurden, sind das auch.

Pestilenz4  21.06.2021, 21:20
@PrinceAli

Die sind nicht blöd, Prince, auch mit dieser Masche kommen nur wenige durch.

summersweden  21.06.2021, 23:17
@PrinceAli

Selbst wenn es klappen würde: weißt du wie sehr eine Diagnose mit Schizophrenie das Leben beeinflusst? Da ist Bundesheer immer das kleinere Übel.