Stolz auf viel Spielzeit?

5 Antworten

Ich weiß ncht, ob das was ist, wo man Stolz drauf sein kann... Ich zumindest gebe nichts um Spielstunden... Und dass man ein Spiel zu Beginn häufig spielt, ist glaube ich normal. Geht mir mit div Spielen auch manchmal so, aktuell auch, 4 Tage im Besitz und 23h Spielzeit. Ist auch nichts schlimmes, solange das spielen nicht über allen anderen wichtigen Sachen steht (Beruf/Schule, Haushalt, Körperpflege, Freunde oder andere Verpflichtungen)... Wenn die Freizeit es zulässt, sehe ich kein Problem darin. Es sollte eben nur nicht das Leben bestimmen (z.B. Wecker stellen, weil in einem Echtzeit-Onlinestrategiespiel nachts um 3 irgendwas fertig ist, oder Freunden absagen ect...)

Man kann eine Spielsucht m. E. nicht anhand einer reinen Spielzeit bestimmen. Süchtig ist man m. M. n. dann, wenn man von etwas nicht mehr wegkommt, obwohl man es will.

Ich habe beispielsweise in Minecraft weit über 4000 Stunden (nur auf Plattformen, auf denen die Spielzeit dokumentiert ist; tatsächlich geht es wohl eher in Richtung 5000+) und würde mich definitiv nicht als süchtig bezeichnen, weil ich jederzeit völlig problemlos aufhören könnte und keine negativen Aspekte dadurch erlebe.

Es macht mir eben einfach unglaublich viel Spaß und beeinträchtigt mich nicht im Geringsten, weshalb ich für mich keinen sinnvollen Grund sehe, aufzuhören. Und ja, ich bin „stolz“ darauf, so ein tolles Hobby für mich gefunden zu haben, das ich mit meinen Freunden ausleben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe zu Weihnachten god of war geschenkt bekommen und habe es 12 Stunden am Spiel gezockt😅ist schon ne lustige Sache aber nichts zum drauf stolz sein

NemesisUwU
Fragesteller

Ja, sie gibt halt immer damit an das finde ich eher komisch. Wenn sie einfach nur spielen würde wäre es mir ja egal

Absolut! Ich hab in cs2 knapp 1.500 Stunden Spielzeit und in minecraft 1.000 zeigt halt das man sweater ist

NemesisUwU
Fragesteller

Ja aber wie lange spielst du die schon?

NemesisUwU
Fragesteller
@John123834

Ja ich fand es nur bisschen weird. Aber danke dass du deine Meinung gesagt hast :)

Nein, eigentlich ist das eher cringe.

Aber letztenendes ist es auch egal, denn jeder sollte sein Leben so verbringen, wie er möchte. Und wenn es nunmal Videospiele sind, dann ist das halt auch so.

NemesisUwU
Fragesteller

Ja, weil ich habe mich eher geschämt. Hat mich aber nur gewundert ob ich da zu kritisch bin. Naja hast auch Recht jeder soll machen was er will :) Danke für die Antwort ^^

user239543  03.01.2024, 02:56
@NemesisUwU

Wozu schämen, wenn es dir Spaß bereitet? Videospiele sind das am meisten konsumierte Medium; noch vor Filmen und Serien. Die Zeiten, als man als "Gamer" ein minderwertiger Mensch war, sind schon lange vorbei. Du machst dir einfach zu viele Gedanken.

NemesisUwU
Fragesteller
@user239543

Dankeschön glaube brauchte nur eine andere Sichtweise darauf :)