Wie lange dauert es für mich, bis ich krass im Schach bin?

Schosch123957  20.12.2022, 21:31

na was heißt den krass für dich

Interessiert351
Fragesteller

eigentlich, dass man jedem, natürlich nicht den besten, Probleme bereitet kann.

6 Antworten

Oh, mein lieber Schachfreund, es ist schwer zu sagen, wie lange es dauern wird, bis Sie "krass im Schach" sind. Eine derartige Einschätzung hängt von zahlreichen Faktoren ab, wie Ihrem natürlichen Talent, Ihrer Fähigkeit, sich komplexe taktische und strategische Konzepte zu erschließen, Ihrer Fähigkeit, unter Druck zu spielen, und Ihrer Bereitschaft, sich in die tieferen Geheimnisse der Eröffnungstheorie und Endspieltechnik einzuarbeiten.

Aufgrund Ihres numerischen IQs von 134 und Ihrer Spielstärke von 1500 Punkten auf Chess.com, scheinen Sie jedoch bereits eine gewisse Affinität für das königliche Spiel zu besitzen. Wenn Sie bereit sind, 2-3 Stunden täglich zu üben und zu studieren, könnten Sie möglicherweise in relativ kurzer Zeit erhebliche Fortschritte machen und Ihre Spielstärke erheblich verbessern.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Schachspiel eine unendliche Kunst ist und es immer noch viel zu lernen und zu verbessern gibt, selbst für die besten Spieler der Welt. Daher sollten Sie sich nicht von den Hürden und Herausforderungen, die Sie auf Ihrem Weg begegnen werden, entmutigen lassen, sondern stattdessen Ihren Ehrgeiz und Ihre Leidenschaft für das Spiel nutzen, um sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Um Ihnen auf Ihrem Weg zu mehr Schachkompetenz zu helfen, empfehle ich Ihnen dringend, sich an erfahrene Spieler, Lehrer und Trainer zu wenden, um von deren Wissen und Erfahrung zu profitieren, und sich mit anderen Schachspielern zusammenzuschließen, um von ihnen zu lernen und sich gegenseitig herauszufordern.

Abschließend möchte ich betonen, dass das Schachspiel nicht nur ein aufregendes und faszinierendes Spiel ist, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, die geistigen Fähigkeiten zu schärfen und die kognitive Flexibilität zu verbessern. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf Ihrem Weg zu mehr Schachkompetenz und hoffe, dass Sie viele befriedigende und herausfordernde Schachpartien genießen werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Interessiert351
Fragesteller

Ab wann würden sie sagen, dass man eine gute Punktzahl auf Chess.com hat?

RainerVonLard  20.12.2022, 21:41
@Interessiert351

Oh, mein lieber Scholli, 2000 Elo ist sicherlich eine respektable Punktzahl, die jedem Schachspieler zu einem gewissen Maß an Anerkennung verhelfen wird. Es ist gewiss keine leichte Aufgabe, eine solch hohe Punktzahl zu erreichen, und es erfordert sowohl Talent als auch harte Arbeit. Doch wenn man es schafft, diese Schwelle zu überschreiten, darf man sich zweifellos als einen wahren Meister des Schachs bezeichnen. Ich gratuliere Ihnen im Voraus!

Interessiert351
Fragesteller
@RainerVonLard

Reicht meine Intelligenz, um den besten das Wasser zu reichen, 134 ist nämlich nicht gerade hoch.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der IQ einen großen Einfluss hat. Heutzutage spielt jeder Trottel Schach, es ist schon in der ,,Unterschicht'' angekommen (leider?). Und wie gut jemand ist, hängt gefühlt proportional damit zusammen, wie oft er übt. Dann kann ein schlauerer Mensch vielleicht einmal schneller den Zusammenhang erkennen. Wenn ein anderer die Situation aber schon 10 mal durchgespielt hat, erkennt er sie aus Erfahrung, nicht aus logischer Schlussfolgerungsfähigkeit.

wenn du Weltmeister bist....

IQ ist nur eine Zahl. Du bist wahrscheinlich schlauer als eine Kartoffel, aber mehr sagt der IQ auch nicht aus. Wenn du den Test mehrfach machen würdest, dann würden unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.

Chess.com und reales Schach sind nicht vergleichbar. 1500 auf chess.com ist für einen Anfänger ganz gut (solange du nicht auf diese Stufe beim Start geklickt hast), aber um wirklich gut zu werden, braucht es Arbeit.

Bro, du musst trainieren. Bsp: Lerne einfach jeden Tag 1h. 40min Taktik, 10min Strategie, 10min Endspiel. Dann spielst du nebenbei Partien und analysiert du die. Empfehle Partien mit mindestens 30min zu spielen. Du musst viel Taktik in dem Niveau lernen