Stirbt Rockmusik aus?

7 Antworten

Ich denke nicht, dass Rockmusik aussterben wird, also dass niemand mehr Rockmusik nachspielen oder komponieren wird. Klassische Musik ist nicht ausgestorben; sie wird nachgespielt, und einige Menschen (Alma Deutscher, Anne Dudley ...) komponieren im Stil der klassischen Komponisten. Steinzeitmusik und Germanenmusik sind ausgestorben, weil die Steinzeitleute und Germanen keine Tonaufnahmetechnik und kein Notationssystem kannten. Rockmusik existiert zahlreich auf Schallplatten, Kassetten, CDs, Smartphones, im Internet, in Gitarren-Lehrbüchern usw. Einige junge Bands (Måneskin, Bring Me the Horizon ...) sind sehr populär, wenn auch weniger populär als die großen Hip-Hop-Stars.

Man kann sich fragen, ob bestimmte Subgenres aussterben werden. Kaum ein Jugendlicher hört Rockabilly. In einigen Jahrzehnten wird es keine Heavy-Metal-Pioniere mehr geben. Aber solange es Ton- oder Notenaufzeichnungen dieser Subgenres gibt, wird es wohl auch entsprechende Retro-Bands geben. Tailgunner z. B. ist eine junge englische Heavy-Metal-Band. https://youtu.be/j2TkDinQsv4?si=_h8SXmhdCL1qMeOT

EuropePatriot  03.09.2023, 19:37

Sagen wir mal so: Natürlich wird Rock/Metal niemals aussterben, ich hoffe es bleibt uns erhalten, das sage ich als Hip Hop Fan. Rock/Metal muss sich wieder neu erfinden, das heisst das es tanzbarer wird. In den Clubs wird doch nur Afro-Amerikanische Musik wie House, Hip Hop, Reggae/Dancehall aufgelegt. Die Jugend will eben zu reinen "Trommel-Musik" tanzen. Deshalb ist Black Music so populär. Früher liebten die Leute Charleston, Rock n Roll der 50-er, Disco Music der 70-er. Und Heute eben House und Hip Hop, weil es tanzbare Musik ist.

Selbst wenn es nicht gelingen sollte Rock/Metal tanzbarer für die Jugend zu gestalten, wird trotzdem Rock/Metal zum Glück weiterbestehen, wo sie dann in der Beliebtheit sein wird, ist wurscht, Fans wird es immer geben. Das hier ist nur meine Meinung als Black Music Fan.

Rock ist nicht mehr so präsent wie früher und auch bei den Jugendlichen ist das nicht mehr so beliebt. Aber sterben wird Rock nie, zum Glück. Klassische Musik oder Jazz sind ja auch nicht tot. Selbst der Schlager wird wohl nicht sterben.

EuropePatriot  03.09.2023, 17:00

Also Schlager kann meinetwegen aussterben :-)

EuropePatriot  03.09.2023, 19:11
@Mietzel237

Auf jedenfall muss Rock/Metal aus seiner kleinen Krise herauskommen. Rock/Metal wird wieder stark sein.

Das sage ich als Hip Hop Fan.

Die Jugend mag Afro-Amerikanische Tanz-Musik wie Hip Hop, RnB, House, Techno,

Reggae/Dancehall, Reggaeton, Afro-Beats. Deshalb wird Rock/Metal in 20-30 Jahren eine winzige Minderheit in Deutschland sein. Das ist leider fakt.

Das kann ich hier kurz und schmerzlos auf den Punkt bringen.

Bild zum Beitrag

Und...davon abgesehen, es gibt aktuell auch noch gute Rockmusik, man muss nur suchen. Ich nenne da mal

Adam Sapphire mit The Tuesday Mornin' Blues (2022)

Ally Venable mit Heart Of Fire (2021)

Borderline mit Spinning (2022)

.....so könnte man die Liste fortsetzen. Also vom 'sterben' keine Spur.^^

Habe die Ehre.🐱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Rock, Band, Metal)
Mahakaruna  03.09.2023, 12:55
Grinsekater1812  03.09.2023, 14:13
@Mahakaruna

Das hört sich wirklich gut an. Streckenweise war ich da an Yngwie Malmsteen erinnert.^^

EuropePatriot  03.09.2023, 13:36

Der ewige Optimist, der nicht begreifen kann oder will,

dass insbesondere die Jugend Afro-Amerikanische Tanz-Musik hören will.

NEIN ! NIIIEEEMALS !

"Rock bands come, rock bands go. The rock will go on FOREVER AND EVER !"

(Ray Davis / The Kinks - bei einem Konzert 1968 in London (Habe ich als LP = Langspielplatte - inklusive dieses Satzes) )

pk, Rock-Fan seit den 50(!!!)ern.....>>> Jerry Lee Lewis, Roy Orbison, Chuck Berry, Little Richard, Elvis und natüüülich BUDDY HOLLY.........

Woher ich das weiß:Hobby
EuropePatriot  03.09.2023, 12:39

Der Rock n Roll der 50-Jahren war wirklich damals die Nr.1 in Deutschland, das war damals eben populär, weil man darauf tanzen konnte. Dann kam Rock und später Metal, was mit der Zeit immer aggressiver wurde (beim aggressiven E-Gitarren Spiel kann man nicht tanzen), deshalb hat sich die Jugend von heute für andere Afro-Amerikanische Tanz-Musik entschieden wie eben Heute House Music, Hip Hop, Afro Beats usw.

paulklaus  03.09.2023, 12:44
@EuropePatriot

Danke ! Ich schrieb als Co-Autor mit an einem Buch über Entwicklung und Soziologie der Rockmusik.........................

EuropePatriot  03.09.2023, 12:51
@paulklaus

Interessant. Wie heisst das Buch, wenn es kein Gehemnis ist ? Was ist die Schlussfolgerung über Entwicklung und Soziologie der Rockmusik ?

paulklaus  03.09.2023, 16:16
@EuropePatriot

Ich bin Co-Autor von diversen Wrken (Spezialität Archäologie und Rockmusik). Natürlich werde ich auch nach 15 GF-Jahren meine Anonymität nicht preisgeben, was ich täte, nennte ich auch nur einen Buchtitel.

Du beliebst zu scherzen ?! Ich soll hier mal eben nebenbei über das von dir Gewünschte referieren ?!?!