Stirbt Rockmusik aus?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 79%
Wird beliebter 14%
Ja 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo darthangus1234,

Rockmusik geht oft in den Winterschlaf, aber sie taucht jedes Mal wieder auf. In der Vergangenheit brauchte sie eine kurze Zeit, um ihre Position an der Spitze zurückzugewinnen, aber dieses Mal dauert es länger.

In den 70er Jahren forderte die Disco den Rock heraus, aber sie verblasste bald wegen der begrenzten Reichweite. Ein Genre des Rock wurde auch von einem anderen herausgefordert.

Prog-Rock wurde vom Punk-Rock verdrängt, weil die Leute die Nase voll hatten von anspruchsvollen Texten und sehr langen Songs. Dann kamen Post Punk, New Wave, Paisley Underground, Madchester, Brit Pop, Alternative, Shoegaze, Grunge und Indie Rock nacheinander auf.

Videos töteten den Radiostar und später das Online-Streaming die aufgenommene Musik auf Kassetten und CDs. Die Leute hören Hip-Hop schon lange, aber der Ermüdungsfaktor setzt jetzt ein. EDM ist in Rave-Partys und -Szenen beliebt, aber die Leute hören es nicht ernsthaft. Pop hat seit den 60er Jahren bis heute immer bestimmte Altersgruppen angesprochen (Teens und Senioren, obwohl die Künstler unterschiedlich sind). Country-Musik ist in den USA und Kanada beliebt, hat aber nur eine begrenzte Anhängerschaft in Großbritannien, Europa und dem Rest der Welt.

Aber ist Rock wirklich auf dem Weg nach draußen? Nein.

Film- und TV-Soundtracks enthalten meist Rock. Die Rock-Bios finden großes Publikum

Wenn du heute in ein Einkaufszentrum oder in große Geschäfte gehst, hörst du meist klassischen Rock. In den meisten Plattenläden gibt es in den Vinyl- und CD-Abteilungen vor allem Rock-Alben von den Beatles bis zu ZZ Top, aber auch eine Metal-Abteilung, die ihre eigene Fangemeinde hat.

Rockbands, einschließlich der ganz alten (The Stones, The Who, Bruce Springsteen, Paul McCarteny, Elton John, Queen etc.) füllen immer noch die Hallen. Alternative Rock Acts wie Foo Fighters, The Strokes, The Black Keys, Jack White, Wilco, Imagine Dragons und Indie-Rock Bands verkaufen sich immer noch anständig, aber keine Multi-Platin Zahlen

Allerdings sind die meisten Online-Streaming-Hits kein Rock und die Bill Board T100 Charts haben weniger Rock-Acts. Nachdem die Musikvideos der 90er Jahre den Rock vernachlässigt haben, könnte das an dem Mangel an visuellem Reiz und Glitzer liegen. Das Musikvideo kommt aber auch aus dem Rock.

Es gibt keinen Mangel an Talenten im Rockbereich, aber es gibt sicherlich einen Mangel an Trend-setzenden jungen Bands. Der psychedelische Rock erlebt heute das Aufkommen vieler neuer talentierter Bands - Tame Impala, The Temples, Black Angels, Pond, King Gizzard etc. sind sehr gut. Der Rock wird ein großes Comeback erleben, wenn sich ein jüngeres Publikum für den Rock interessiert. Neue junge Bands wie Greta Van Fleet (sie klingen wie Led Zeppelin) dringen in den Jugendmarkt ein und die Jugend scheint den Charme der Rockmusik zu entdecken. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, werden viele weitere junge Bands folgen und der Rock wird ein echtes Comeback erleben, aber es wird eine Art Indie-DIY sein, da die gegenwärtige Musikszene die Exzesse der früheren Generation von Rockbands (Groupies, Drogen und Ausschweifungen) nicht finanziell unterstützen kann.

Rock ist nicht tot, und wird auch nicht aussterben.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.
darthangus1234
Fragesteller

Ich danke dir Moritz!!!Aber wird HipHop wirklich immer "unbeliebter", weil mir kommt das nicht so vor.

Moritz5800  20.05.2021, 20:28
@darthangus1234

Naja, jetzt momentan ist es ein Boom, wie in den 60 und 70ern die Rockmusik.

Warte ab, ich denke das wird sich nicht ewig halten.

Nein

Die "Älteren" hören ja immer noch das, was sie früher gehört haben, auch einige meiner Generation (Mitte 90er geboren) hören noch immer den Pop-Punk, Alternative Rock und co. der 90er/frühen 2000er.

Aber die Jugend hört definitiv weniger Rock.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Nein

Hallo darthangus1234,

kein Genre „stirbt aus“. Es wird höchstens weniger gehört. Rockmusik dürfte sogar zu den populärsten Genres gehören.

Deine Frage ist also eindeutig mit „Nein“ zu beantworten.

Viele Grüße
risingEagle

Nein

Sie bleibt immer bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Rockmusik bleibt so lange aktuell, bis wieder etwas ganz neuartiges entsteht. Die Rockmusik wird dann nicht ,,aussterben" sondern ein Nischendasein führen.

Tango, Swing, Charleston, Rock-and-Roll, Liverpool-Beat und Bossa Nova sind auch nicht ,,ausgestorben".