Was sind für euch Meisterwerke der Rockmusik?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsuccessfully Coping with the Natural Beauty of Infidelity von Type O Negative ..wer je von einer Frau enttäuscht wurde,rast mit diesem Lied auf seiner Wut durchs All wie der Silver Surfer..

Ride to Agadir von Mike Batt ..als ich erfuhr,daß es um den Freiheitskampf der Beduinen gegen französische Besatzungstruppen geht,der wirklich stattfand,hat mir das Lied imponiert.

Distorted Angels von Archive .. welche Sehnsucht und Verzweiflung schwingen für mich in dem Lied mit..

British Standard Approved von Demon (ganzes Album) .. wenn Dir Pink Floyd gefällt,hör Dir mal zumindest den Anfang der Platte an. Ich hab mich mit Walkman in den frühen 80ern mit der Platte im Winter auf einsame Felder gestellt und den Sonnenuntergang abgewartet.. ein Trip,ohne Chemie.

Danke für die Frage! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrWho007DE
Fragesteller

Super, werde ich mir definitiv mal anhören. Ach, leider bin ich zu jung um die 80er miterlebt zu haben (Baujahr 1999) :( Schade!

RheumaBaer  16.07.2019, 01:34
@DrWho007DE

Na,wie man‘s nimmt..😂 Aber die Musik bekommst Du noch! Würde mich freuen,Du schreibst mir dann nochmal!!

DrWho007DE
Fragesteller
@RheumaBaer

Habe mal überall reingehört. Bei Type O Negative waren mir die meisten Lieder zu krass, aber das Lied "Too Late: Frozen" gefällt mir sehr. Von der Band Archive fand ich "Controlling Crowds" super. Und das von dir vorgeschlagene Album von Demon war ein Erlebnis, DANKE dir :) Die Briten haben es einfach drauf!

DrWho007DE
Fragesteller
@RheumaBaer

Wie nett, Du mir ebenso :) Ich freue mich immer über gute Musik, die ich zu meiner 4.000 Lieder-Sammlung hinzufügen kann. Mein Vater ist 65 und hat 10.000 Lieder. Ich werde ihn irgendwann noch einholen, bin ja erst 20 ;)

RheumaBaer  17.07.2019, 15:57
@DrWho007DE

Ich habe derzeit knapp 7000 Lieder auf dem iPhone,dazu einen Schrank voller Platten und CDs.. Wenn es um eher ungewöhnliche Musik geht,noch ein paar Tips: The Hu - Wolf Totem,(unbedingt auf YouTube Video sehen,mongolische Rocker,faszinierend!) YAT-KHA - eine Band aus Tuva mit Obertongesang,spielen u.a. Hits von Led Zeppelin auf Pferdehaarinstrumenten.. Panda Bear - elektronische Musik mit Beach Boys Chören(Boys Latin) Bon Iver - genial.. Und,falls Du auch deutsche Texte magst,höre mal PeterLicht - Melancholie und Gesellschaft (Album),das ist Umgang mit Sprache..!!

DrWho007DE
Fragesteller
@RheumaBaer

Haha interessant. Mein Vater hat auch eine CD von PeterLicht ^^

  • Child in Time (Deep Purple)
  • Concerto for Group and Orchestra (Deep Purple)
  • How the Gipsy Was Born (Frumpy)
  • Land of No Body (Eloy)
  • Stairway to Heaven (Led Zeppelin)
  • Supper's Ready (Genesis)
  • Forgotten Sons (Marillion)
  • A Day in the Life (Beatles)

Es sind sooo viele, einige wurden schon genannt, aber da fehlt noch:

The Sabre Dance (LP-Version) von Love Sculpture

Alta loma nine till five (Live auf Cook) von PFM

Ride on von AC/DC

Child in time von Deep Purple

Am Fenster (Lp-Version) von City

Sometime around midnight von Airborne Toxic Event

Faith Healer von SAHB

ALLE Kraftwerk bis Computerwelt

Baba o´Reilly von WHO

da gibt´s noch mehr, aber ich muss jetzt in die Arbeit....

Viel Spass beim Hören und Entdecken,

Ray

Einige Deiner Favoriten (z.B. The end) sind auch in meinen Top 30, aber am meisten stehe ich persönlich auf die Richtung "Progressive Rock" , besonders die Alben "A Trick of the tail" von Genesis und "Reality fills fantasy" von Earth and Fire.

Meine Top-Songs sind aber:

Top 1: "Seven long years" des Genesis-Gründers Anthony Phillips

Top 2: "Caroline" vom Genesis-Keyborder Tony Banks

und Top 3: "Memories" von Earth and Fire

Top 1 und 2 sind eigentlich kaum noch dem Rock zuzuordnen, die obigen Alben aber auf jeden Fall !!

Top 1 wurde leider aus mir unbekannten Gründen aus YouTube entfernt :( :( :(

DrWho007DE
Fragesteller

"Storm and Thunder" ist mein absolutes Lieblingslied von Earth and Fire :)

Bisher noch nicht genannt - dennoch wohlverdient mit auf dieser Seite: Die englische Band IT BITES !

Gegründet wurde sie 1984. Sie spielt eine Mischung aus Pop-Rock, Hardrock sowie Progressive Rock.

Und mit dieser Nummer schuf sie ihr Masterpiece !

"Once Around The World"

https://www.youtube.com/watch?v=yP50gj73ylE