Rocklieder mit politischer Aussage?

8 Antworten

Flüsternde Zeit - Herbert Grönemeyer
Kasa - warum, was, wieso
Scherf & Band - In Einer Welt
Scars On Broadway - They Say
Billy Talent - Kingdom of Zod
Genesis - Supper's Ready, das hat jetzt keine direkte Aussage wie The Wall aber ein Text, der viel Kritik zeigt, wenn man sich mit ihm befasst.
Und, auch wenns kein richtiger Song ist, von Jimi Hendrix' Auftritt beim Woodstock Festival "Star Spangled Banner". Eines der besten "Lieder" mit politischer Aussage meiner Meinung nach... und das ohne Worte.

  • AufBruch - Abend in der Stadt
  • AufBruch - Krieg
  • WIZO - Raum der Zeit
  • Die Ärzte - meine Freunde
  • Ton Steine Scherben - Der Traum ist aus
  • Hannes Wader - Es ist an der Zeit
napoloni  27.08.2015, 19:08

Sonderpunkt für "Der Traum ist aus"; das ist das Schönste!^^

Eulenspygel

war ne deutsche Band mit sehr politischen, gesellschaftskritischen Texten !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern
healey  28.02.2018, 01:54

Möchte noch die Nürnberger Band " Ihre Kinder " erwähnen die auch kritische Songs auf Deutsch hat !

Rage against the machine - Killing in the Name of

Fällt mir sofort ein, erst recht wenn deutsche Texte erwünscht sind: "Denn mir sinn widder wer" von BAP, einer meiner totalen Lieblingsbands ------------> erschien 1990 & thematisiert kritisch die Wiedervereinigung.

Herman van Veen, Heinz Rudolf Kunze und Klaus Hoffmann haben ähnliche Songs im programm..

Von Haindling fiele mir noch "Über alle Meere" ein ---------> hier werden Giftmülltransporte per Schiff angesprochen.