Stirbt man wenn man unter einem Baum einschläft?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt. Jeder, der irgendwann mal unter einem Baum geschlafen hat, stirbt irgendwann.

Dass der Baum den notwendigen Sauerstoff raubt und man deshalb ersticken könnte, ist natürlich Unsinn. Tatsächlich verbrauchen Pflanzen in der Nacht etwas Sauerstoff, aber das ist so wenig, dass dies am Sauerstoffgehalt der Luft unter einem Baum fast nicht messbar ist.

Wäre das so gefährlich, gäbe es keine Forsthäuser mitten im Wald und so manche Naturvölker im Regenwald des Amazonas wären längst ausgestorben.

hmm, ich glaube das die Verkürzung von einer, oder vllt zwei Regeln, die aber nicht immer gelten, also nicht allgemein stimmen.

Vor allem sollte man wohl in der Südsee nicht unter eine Kokospalme schlafen, weil die Kokosnüsse auch mal herunter fallen, relativ schwer sind und ab einer gewissen Höhe einen Menschen auch erschlagen können!

Bei Gewitter sollte man keine Deckung unter (einzelnen) Bäumen suchen, weil sie durch ihre Höhe sogar Blitze 'anziehen' und bei einem Einschlag Äste abgespalten werden und Stämme zerbersten können und auch die im Boden abfließende Spannung noch einen Menschen schädigen können, der dort in der Nähe steht.

Allerdings würde man wohl heute nicht auf die Idee kommen, bei Gewitter unter einem Baum zu schlafen....und auf eine Robinsode begibt sich auch fast niemand mehr...

Es gibt nur 3 Gründe zu sterben wenn man unter einem Baum einschläft.

  1. Es gibt Bäume die werfen in Dürrezeiten große Äste ab um weniger Wasser zu verbrauchen. Das machen z.B. manche Eucalyptusbäume. Du wirst dann erschlagen.
  2. Es ist Sturm und der Baum fällt um, dann wirst Du ebenfalls erschlagen.
  3. Der Blitz trifft den Baum, dann stirbst Du ebenfalls wenn Du Pech hast.

Aber an Sauerstoffmangel ist unter einem Baum noch niemand gestorben.

Dass ein Baum nachts, wenn es dunkel ist, Sauerstoff verbraucht stimmt; denn zu der sauerstoffproduzierenden Photosynthese gehört LICHT.

Dass jemand davon gestorben ist, habe ich noch nicht gehört. :-)

Also ich hab es bisher immer überlebt, hab schon viele Nächte unter grossen Bäumen geschlafen.

Im Amazonas und auch in Europa in der Hängematte oder auch nur auf dem Boden unter freiem Himmel.