Bei Unfall nicht einschlafen

6 Antworten

In der Kälte erfrierst du bzw. das Herz schlägt auch weniger schnell und kann so gefrieren und das Blut fliesst nicht mehr so schnell und hält dich nicht mehr ganz warm.

Bei einem Unfall ist die Gefahr einer Bewusstlosigkeit da und das ist für das Gehirn, welches sich ja im Schlaf "herunterfährt" nicht sehr vorteilhaft, da dann die Gehirnströme nicht mehr richtig arbeiten können und der Körper richtig erschöpft wird. Gruss

Im Schlaf entspannt sich der Körper. Das ist bei einem Unfall auf mehrere Arten gefährlich: man kann nicht mehr sagen, wo es einem weh tut, man kühlt schneller aus, weil die Muskeln weniger Wärme produzieren, und weil im Schlaf weniger Adrenalin ausgeschüttet wird, gehen dessen nützliche Wirkungen verloren. Beispielsweise blutet man unter Adrenalineinfluss oft weniger, weil die Gefäße (vor allem der Haut und der äußeren Gliedmaßen) verengt werden. Zusätzlich ist es schwer, als Helfer zu bemerken, ob ein schlafender Mensch gerade bewusstlos geworden ist oder nur weiter schläft.

Dasselbe ist es im Eissturm: im Schlaf produziert man weniger Wärme und erfriert noch schneller, was unter Umständen den Unterschied zwischen Rettung und Tod ausmachen kann.

ausserdem ist es dann nicht mehr möglich zwischen Schlafen und bewusstseins verlust zu unterscheiden. Und auch eben sonstige vitalfunktionen zu ,,überwachen" also sprich wenn der schwerverletzt einschläft wird es sehr schwer z.B. das aussetzen der atmung oder einen Herzstillstand zu erkennen z.m. als laie. Es fehlt dann sozusagen das feedback des verwundetem. Kälte wurde ja schon erklärt schlaf-->Herzschlag langsamer--> Körpertemperatur sinkt-->schlecht. Deshalb decken wir uns ja meistens zu da man im schalf eben auskühlt.

Die Körperfunktionen schalten sich im Schlaf runter, wodruch weniger Wärme von innen erzeugt wird und man noch schneller erfriert.

Welche, die schon eingeschlafen waren, also die wiede raus dem Eis befreit wurden sagen, im Eis einzuschlafen ist sehr schön. Man erhält zum Schluss eine wohlige Wärme, ob wohl es ganz kalt ist. Wenn einen dann keiner rettet ist man weg.

Man erfriert ... die Körperfunktionen gehen auf NULL

Katusch
Fragesteller

ja aber wenn man nicht einschläft erfriert man doch auch... oder?