Stimmt es, dass Zitronensaft bei Magensäuremangel hilft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, hilft. Die Citronensäure unterstützt die Verdauung, das enthaltene Vitamin C ist zudem magenschützend.

Und ja, Citronensäure wird "basisch" verstoffwechselt (d.h. unterstützt die Funktion unseres Bicarbonatpuffersystems und entlastet so die Nieren).

Ist 'ne feine Sache. Aber langsam steigern, so wie der Magen es eben mitmacht.

schokorosine
Fragesteller

Danke dir, endlich mal jemand, der Ahnung hat :D

Dass Zitronensaft hilft, bezweifle ich - ich hab mal kräftige Magenkrämpfe davon bekommen (nüchtern, das mache ich nie wieder).Und dass er basisch verstoffwechselt wird, trifft auch zu. Magensäure besteht aber aus HCl (verdünnter Salzsäure).

Bei Dr. Schüßlers Biochemie gibt es den Mineralstoff Nr. 8: Natrium Chlor. D6 - der wird zur Normalisierung der Magensäure eingesetzt, und zwar regelt er ein Zuviel und ein Zuwenig davon und zugleich die Wassermenge im Körper. Man kann es versuchen, es schadet zumindest nicht. (ab morgens bis max. 14 Uhr einnehmen, danach nicht mehr, weil es wach macht).

Ich nehme zwischendurch auch immer mal wieder Heidelberger Pulver: das sind Bitterstoffe, die für eine akkurate Verdauung gebraucht werden. www.phytofit.de/kraeuter-tipps/heidelberger-pulver - da bestelle ich es auch).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
schokorosine
Fragesteller

Er hilft tatsächlich, mir lag mein Essen heute schon viel weniger im Magen. Würde ja auch nicht überall empfohlen werden, würde es nicht funktionieren. Dass Magensäure kein Zitronensaft ist, ist mir auch bewusst 😉 Danke für den Tipp mit dem Schüßler-Salz, in die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht.

Spielwiesen  21.04.2017, 20:24
@schokorosine

Wenn der Zitronensaft dir geholfen hat, dann kann ich nur rückschließen, dass es Freie Radikale waren, die deinem Magen zugesetzt haben. Das Vit. C im Z-Saft neutralisiert sie nämlich und ist überhaupt ein tolles Mittel, wenn du (nitratgedüngtes Treibhaus-)Gemüse und -Salat verzehrt hast: das aufgenommene Nitrat kann die Niere blockieren und nichts geht dann mehr (hatte ich auch mal). Erst Vit. C behebt das. Tolle Erfahrung!

Übrigens bin ich ganz begeistert von dem Buch 'Heilung des Unheilbaren' von Thomas E. Levy (aus d.Amerikan. übersetzt - dort kennt man solche Zusammenhänge!), wo es um verschwiegene Forschungsergebnisse mit Vitamin C geht (das hier die Gewinne schmälern würde, weil es zu preiswert und zu wirksam ist, besonders in Hochdosis!). Das ist ein ganz heißer Tipp.

schokorosine
Fragesteller

Das waren keine Radikale... Der Magensäuremangel ist nicht nur eine Vermutung von mir sondern eine Tatsache.

Wie wäre es eher mit Betain HCl? Zudem würde ich mal ein Blutbild machen lassen mit z. B. Vit. B12, Ferritin. Durch den Magensäuremangel kommt man dort schnell in einen Mangel.

schokorosine
Fragesteller

Über HCL-Kapseln rede ich eh demnächst mit meinem Gastroenterologen, wenns allerdings auch Zitronensaft schon tut, möchte ich die ungern nehmen. Blut wird regelmäßig kontrolliert

JanaMai1985  22.04.2017, 12:59
@schokorosine

Vitamin B12 auch dabei? Das muss man meistens selbst bezahlen. Der sollte im Referenzbereich mind. über der Mitte liegen.

Zitronensaft mit viel Wasser ist sicher gut und kann nicht schaden. Täglich ein Glas wäre ideal.