Stimmt es, dass männliche Rennmäuse sich nach einiger zeit streiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich kann Danda nur zustimmen: bei RENNmäusen ist nicht das Geschlecht entscheidend (bei FARBmäusen hingegen verstehen sich unkastrierte Männchen tatsächlich nicht auf Dauer), sondern die Gruppengröße. In den letzten Jahren hat sich deutlich der Trend abgezeichnet, dass Gruppen, die aus mehr als 2 Tieren bestehen, zu Instabilität, d.h. Streit, neigen. Es kann also passieren, dass sich deine Gruppe irgendwann zofft, muss aber nicht. Behalte deine Mäuse einfach gut im Auge, sodass du bei ersten Alarmzeichen (z.B. längeres Jagen und Rangeln) schon handeln kannst, (oft hilft dann das zeitweilige Verkleinern des Käfigs) bevor es richtig Ärger gibt, denn Renner richten sich bei echtem Streit meist übel zu. Einen "Notfallkäfig", falls du sie wirklich mal trennen musst, sollte ebenfalls zur Sicherheit bereit stehen. Ich drücke dir die Daumen, dass die Jungs stets friedlich zusammenleben, aber man sollte für den eventuellen Fall der Fälle (und zur eigenen Beruhigung) ausgerüstet sein:-) Viel Glück, LG

Tal1997
Fragesteller

Danke, werde ich machen! Habe schon 2 Notfall-Käfige! (Naja...der eine ist eher ein neues Heim , der ist auch größer...ich hoffe , dass sie somit dem streit noch mehr aus dem weg gehen können...

Nein, dass stimmt nicht. Männliche Rennmäuse zerstreiten sich nicht öfter als weibliche. Es ist aber so, dass sich Rennmausgruppen über 2 Tiere schneller zerstreiten als eine 2er-Gruppe. Behalte deine 4 Jungs also gut im Auge, damit du im Falle eines Streites eingreifen kannst.

Aber sei nicht zu besorgt, sie können auch bis an ihr Lebensende friedlich zusammenleben. Ich habe auch eine 4er Männchengruppe, die schon über zwei Jahre friedlich zusammenleben :-)

Tal1997
Fragesteller

werde ich machen! Danke!

Tal1997
Fragesteller

Auch deine Antwort wurde fast als hilfreichste ausgezeichnet. "Hallostim" hatte einfach noch mehr Informationen mit einbezogen , wie z.B. die Sache mit dem Notfall-Käfig. Deine hat mir trotzdem geholfen. Es tut mir leid, aber man kann nur einen Beitrag auchzeichnen... Trotzdem vielen Danke für deine Antwort!

Ich habe auch 3 Männliche Rennmäuse, sie sind knapp ein jahr alt und es kommt sehr selten vor das sie sich streiten und wenn es passiert dann kabbeln sie sich nur ein wenig und vertragen sich sofort wieder. Also es kann sein, aber eben nicht immer.

"Sollten Sie diese Möglichkeit nicht haben, raten wir zu gleichgeschlechtlichen Tieren, wobei Böcke etwas friedlicher zusammen leben als Weibchen, aber auch das ist nur ein Erfahrungswert, es gibt auch durchaus friedliche Damen." - Quelle: http://www.diebrain.de/re-verge.html

Tal1997
Fragesteller

genau so etwas habe ich auch gelesen! Bis jetzt haben sie sich ja auch gut verstanden!!!

ja es ist schrecklich es kann pasieren das sie sich sogar töten wollen da es ihr revier ist am besten verwandte und junge mäuse kaufen