Rennmäuse streiten ständig?

4 Antworten

So weit ich mich erinnere herrscht bei Rennmäusen eine ziemlich strenge Rangordnung und es gibt ein Leittier das immer ein Weibchen ist.

Wenn jetzt zwei Rennmäuse aus einer bestehenden Gruppe genommen werden und in ein neues Zuhause einziehen, dann kann es die ersten paar Wochen schonmal zu Streit kommen.

Es muss sich neu einregeln welches deiner beiden Tiere das Leittier ist.

Wenn sie sich nur ein bisschen kabbeln passt das schon, da würde ich mir nicht zu viele gedanken machen. Wenn sie sich blutig beißen musst du sie vielleicht trennen, zumindest für einen Moment.

primcess
Fragesteller

Danke, da bin ich vorerst beruhigt. :) Ich werde die beiden einfach beobachten.

goldangel23  13.02.2016, 01:06

das immer ein Weibchen ist.

ähm.... nein. wie soll bitte ein weib in einer gruppe aus kerlen das ranghöchste tier sein?

bei blutigen beisserein für den moment trennen? und dann? einfach wieder zusammen setzen ist nicht. zumal: wenn die sich blutig beissen, hat die gruppe in 99% keine chance auf eine friedliche zukunft

AlexKnife  13.02.2016, 10:41
@goldangel23

erm schon mal was von Elefanten gehört? Da gibt es auch eine Leitkuh... Rudel oder Gruppenführer sind in der Natur nicht immer die Männchen.

Noch dazu sind es 2 Weibchen (Frage lesen wäre sehr von Vorteil) und bei Rennmäusen gibt es immer eine Rangordnung auch, wenn es nur 2 Tiere sind.

Was das mit dem beissen angeht. Ich kenn es von Ratten, die gehen auch mal derbe auf einander los und wenn man sie dann eine Zeit lang trennt geht es danach oftmals wieder. Falls nicht bleibt natürlich nur die Tiere zu trennen damit sie nicht ernsthaft schaden nehmen. So hört sich das ganze in dem Fall aber absolut nicht an. Die zicken sich halt ein bisschen an, da ist nicht viel dabei.

goldangel23  13.02.2016, 23:28
@AlexKnife

weil renner auch elefanten oder ratten sind.... ist ja alles das gleiche.

und klar, jetzt wird sich raus geredet von wegen, dass es ja in der frage um weiber geht. deswegen ist es auch IMMER ein weibchen, was die rangfolge anführt. schon klar.

ich habe nie abgestritten, dass es bei rennern eine rangfolge gibt. die gibt es ganz sicher. mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.

einfach trennen und wieder zusammen setzen geht vll bei ratten, bei renner nicht.

Du sagst selber es ist nicht schlimm sie spielen vermutlich nur du setzt auch keine 2 Kinder die etwas ernster rumspielen in verschiedene Zimmer.

wie alt sind die nasen? streiten sie um bestimme gegenstände (du schreibst ja, dass es immer an den gleichen orten ist)? wie sieht das streiten aus? ist es vll nur kurz jagen und dann aufreiten und die eine streckt dabei ihren hintern hoch? wenn ja, dann ist eine oder beide heiß

gibt es auslauf? sind krankheiten ausgeschloßen? von wem geht der streit aus, von einer oder von beiden?

alle das sind sachen, die wichtig zu wissen sind. grundsätzlich kann es normale klärung der rangfolge sein. aber auch ein ernster grund kann ursache sein. am besten wendest du dich auch noch mal an rennmaus.de und erstellst da im unterforum verhalten einen thread. da dann auch ruhig den fragebogen aus dem oben angepinnten thread ausfüllen

primcess
Fragesteller

1. Die beiden sind jetzt ca. 3 Monate alt. 2. Ja, die beiden streiten sich eher um bestimmte Gegenstände, aber manchmal wenn sie sich irgendwo einfach begegnen gehen sie aufeinander los. (Wie gesagt aber nicht extrem brutal) 3. Meistens stellen sie sich kurz auf die Hinterpfoten und zanken sich ein paar Sekunden, manchmal beginnt die eine Maus auch zu “quietschen“. 4. Auslauf bekommen sie nicht, zumindest im Moment. Einfach weil ich die beiden eben noch nicht so lange habe und ich sie nicht einfangen möchte, da das sicher viel Stress ist. 5. Ich sag's mal so, Krankheiten kann man ja nie komplett ausschließen, aber beide sehen ganz gesund aus. (Klare Augen, Glänzendes Fell) 6. Meistens von meiner schwarzen Maus, aber auch oft von der braunen. Und manchmal begegnen sie sich und gehen genau gleichzeitig aufeinander los.

goldangel23  13.02.2016, 23:24
@primcess

danke, dass du die fragen beantwortet hast. das hilft schon mal weiter.

ich würde die gegenstände um die sie streiten erstmal entfernen und gucken, wie es sich dann verhält. futter am besten weiträumig im gehege verteilen.

das mit dem auslauf ist gut so. grade jetzt kann das eh zu reichlich streit führen.

vermutlich klären die zwerge grad wirklich die rangfolge. das würde vom alter her passen. auch das beschriebene verhalten passt

je nach herkunft der tiere (ganz besonders aus dem zooladen) würde ich zur sicherheit mal eine kotprobe untersuchen lassen. parasiten sieht man leider meist gar nicht

Wie alt sind sie denn?
Junge Rennmäuse sind noch spielerisch ubd testen oft ihre Kräfte.
Ich denke es sind nur normale Rangkämpfe, solange es keine Bisswunden gibt.