Hat es eine Bedeutung im islam ich streite mich ständig mit meinem Freund?

6 Antworten

Damit hat Allah so ziemlich gar nichts zu tun, sondern es geht allein um Euch und Eure unterschiedlichen Vorstellungen davon, wie etwas sein sollte. Das wirdt Du aber erst dann erkennen, wenn Du berücksichtigst, dass nicht Allah Dein Denken definiert, sondern Du selbst, basierend auf dem, was man Dir beigebracht hat. Bei Deinem Freund ist es ebenso, wenn auch mit anderem Hintergrund.

Hallo meine Liebe :)

habt ihr denn schon Kinder oder streitet ihr euch quasi über eure „Zukunft“?
Was ich sagen kann ist, dass Allah uns mit dem testet, was wir am meisten lieben/wertschätzen.. d.h. er testet dich quasi gerade mit deiner Situation die du beschrieben hast.. mach viel dua und bete.
Ansonsten kann ich dir raten dich mal mit deinem Partner in Ruhe hinzusetzen und mit ihm zu reden und versuchen ihn zu VERSTEHEN. Euch gegenseitig nicht runterziehen zu wollen sondern gemeinsam einen Kompromiss zu finden. Denn ihr wollt im Endeffekt das beste für die Kinder. Vielleicht findet ihr eine perfekte Mitte zwischen den beiden Religionen denn ich nehme an er ist Christ. Der Islam und das Christentum haben sehr sehr viele Gemeinsamkeiten. Vielleicht könnt ihr die Erziehung eures Kindes auf diesen Gemeinsamkeiten stützen und dem Kind diese Gemeinsamkeiten mitgeben, sodass ihr beide damit zufrieden seid. Ansonsten vergiss bitte nicht, dass streiten zu einer Ehe dazugehört.. aber ihr müsst immer dran denken bei einem Streit ist es nicht du gehen ihn sondern ihr beide gemeinsam gegen das Problem! :)

Alles Gute

Einefrage597
Fragesteller

kannst du mir privat schreiben

Das könnte ausnahmsweise - in Eurem Falle - stimmen, DENN: Für Dich scheint der Islam wichtig zu sein und für ihn wohl nicht - Wenn das ein Streitgrund ist, dann solltet Ihr lieber eine "Ende mit Schrecken" als einen Schrecken ohne Ende zubereiten!

Meine erste Frau war katholisch - ich nicht - aber wir haben uns NIE wegen der Religion gestritten und die Ehe hat immerhin 20 Jahre gehalten - Erst gegen Ende unserer Beziehung - als ich zum Buddhismus konvertiert bin, hat sie über unsere buddhistische Praxis gemosert - Das war aber nur ein Symptom, denn da war unsere Beziehung schon "im Eimer". (...inzwischen ist meine 1. Frau auch Buddhistin geworden)

Meine 2. Frau war auch katholisch und ich buddhistisch - auch wir hatten nie Streit wegen der Religion, weil ihr der Katholizismus eben auch nicht wichtig war - Sie ist dann zum Buddhismus konvertiert und wir praktizieren seit 10 Jahren gemeinsam.

Wenn Du Dir das für Euch nicht vorstellen kannst, dann wird es wohl so sein, wie Du in Deinem letzten Satz schreibst! (...obwohl ich ziemlich sicher bin, dass es nicht Allah ist, weil ich nicht an dessen Existenz glaube;)

Religiös: sieh es doch einfach als Prüfung von Allah - und je schwerer die Prüfung, desto mehr lohnt es sich dafür zu kämpfen =)

Persönlich: reden, reden, reden. Nicht streiten, miteinander reden. Es muß ja mal geklappt haben zwischen euch. Findet heraus, was nun anders ist und warum. Sind die Kinder denn schon da, oder gehts hier um die Zukunftsplanung? Wenn ihr noch keine Eltern seid, findet heraus ob das mit euch so eine Zukunft hat (bevor die Kinder später unter euren Streitereien oder gar Trennung leiden). Egal wie ihr gedenkt es zu regeln, es läuft stets auf dasselbe hinaus: reden, reden, reden - was ihr zu Beginn eurer Ehe/Beziehung ja bestimmt noch regelmäßig getan habt.

Einefrage597
Fragesteller

Er Haut immer ab wenn ich reden will über unsere Probleme/Streit er geht mir fremd wenn wir uns streiten er wird aggressiv und macht meine Möbel kaputt dann geht er dann hör ich von ihm 1/2 Wochen nichts dann kommt er wieder an was soll ich mit ihm noch reden ? Therapie will er nicht machen weil er schon seit Jahren dadrin ist und es findet es bringt ihn nichts

Sturmtaucher2  28.12.2020, 22:52
@Einefrage597
Er Haut immer ab wenn ich reden will über unsere Probleme/Streit

Da würde mir nur einfallen

"Können wir reden? Ich möchte versuchen einige unserer Probleme aus der Welt zu schaffen. Hilfst du mir dabei?"

Wenn er jedoch jegliche Diskussion ablehnt, kann man ihn nicht zwingen.

er geht mir fremd
macht meine Möbel kaputt
dann hör ich von ihm 1/2 Wochen nichts
Therapie will er nicht machen weil er schon seit Jahren dadrin

Das klingt für mich, ohne seine Seite jetzt gehört zu haben, als wenn das für ihn schon vorbei wäre.

Im Grunde mußt du nun entscheiden, ob diese Beziehung für dich noch Sinn macht.

Falls du glaubst es nicht mehr retten zu können (da wären wir wieder dabei, ob er jegliches Gespräch ablehnt) dann wäre das einzig richtige die Trennung.

An einseitigen Beziehungen geht immer einer kaputt.

Einefrage597
Fragesteller
@Sturmtaucher2

es Hat auch keinen Sinn mehr mit uns.
ich kann nicht immer ihn alles verziehen und tut nichts für die Beziehung

Wenn ich mir Deine anderen Fragen und Antworten so ansehe, wirkst Du auf mich nicht gerade wie eine typische Muslima.

Daher würde ich Dir eher empfehlen, Deine Religion in Frage zu stellen und möglicherweise sogar aufzugeben. Der Islam ist einer modernen Partnerschaft (vielleicht sogar ohne Ehe) nicht gerade förderlich und Streitereien scheinen mir da vorprogrammiert.