Gibt es Moslems, die sich zum Atheismus bekennen?

Support

Liebe/r zalto,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

24 Antworten

moslems bzw. die länder des nahen osten sind nun mal "ein paar jahre hinterher", sprich entwicklungsländer. atheismus hingegen ist ein zeichen von aufgeklärtheit und bildung, wodurch es in ärmeren ländern etc. stärkere glaubensgemeinschaften gibt. allerdings gibt es auch moslems, die den koran nicht so ernst nehmen z.b. frauen die keine burka tragen. also ein schritt in richtung atheismus.

achja atheismus ist komplett unabhängig von der ursprünglichen religion. atheisten richten sich nicht nach christlichen werten, sondern nach dem normalen empfinden einen menschen z.b. die menschenrechte etc. nur weil nächstenliebe etc. uns gut erscheinen, heißt das nicht, dass die kirche sie erfunden hat - sie sind so oder so in jedem menschen vorhanden.

chirurgin  03.11.2010, 19:59

allerdings gibt es auch moslems, die den koran nicht so ernst nehmen z.b. frauen die keine burka tragen.

Was? also bin ich eine falsche muslimen? ich trgae keine burka un im kuran steht nur was vom kopftuch und ich finde das mit der burka ist die entscheidung der frau wenn sie ganz für einen mann sein will und keine religionssache!

JackySmith  03.11.2010, 20:02
@chirurgin

Lass dich nicht angreifen chirurgin. Du wirst schon eine richtige Muslimen sein. Das heißt ja nicht, dass du nicht auch eigene Entscheidungen treffen kannst.

Iran666  03.11.2010, 20:06
@JackySmith

Nur mal zu Info! Burka und co. sind traditionelle Landestüpische Trachten die es schon vor dem Islam gab. Im Islam ist nur die Kopfbedeckung vorgeschrieben. Alles was in dem einem oder anderem Land getragen wird oder nicht ist Landesspecifisch und Tradition.

BlackDracula  03.11.2010, 20:23
@Iran666

was ich damit meine ist, das es fundamentalisten und gemäßigte bzw. "moderne" gläubige gibt, die in unterschiedlichen graden ihr leben von der religion beeinflussen lassen. ich habe keinen plan vom inhalt des korans und hab nur ein paar beliebte nachrichtefloskeln als untermauerung rausgehauen.

user453  11.11.2010, 16:44

Eeehm. Deine Annahmen sind stellenweise haarsträubend. ;)

Man entnimmt ihnen deutlich, dass Du Dich als Atheist siehst - aber dennoch ist Atheismus kein Zeichen von besonderer Aufgeklärtheit oder gar Bildung, wie kommst Du denn auf das dünne Brett? Es ist eine Grundeinstellung, die allerdings in der Neuzeit erst mit der Aufklärung so richtig in Mode kam...

Komplett unabhängig sind Atheisten schon mal gar nicht. Der Humanismus, auf den sich viele ja berufen, ist zutiefst christlich-jüdisch-abendländisch, gleiches gilt für die Menschenrechte. Und in jedem Menschen vorhanden ist ein Thema wie Nächstenliebe schon mal gar nicht, sondern ein kulturelles Konstrukt. Kein schlechtes, aber dennoch ein Ergebnis christlicher Kultur, dass so zum Beispiel im antiken Rom nicht gepflegt wurde - und auch in vielen Teilen Asiens nicht die Grundlage kultureller Entwicklungen ist.

Ich denke, Du solltes Deinen Atheismus eventuell doch noch ein bisschen mehr reflektieren. ;)

BlackDracula  13.11.2010, 15:16
@user453

wenn man einen ausreichenden bildungsstand hat; evolution, quantenphysik etc. kennt und mindestens oberflächlich verstanden hat, erscheint einem gott unlogisch und unpassend. und doch mitleid ist ein evolutionär entstandener faktor, um das überleben von verwandtem erbmaterial zu sichern -> "nächstenliebe" ist im menschen verankert. ob in manchen kulturen dies unterdrückt wird durch aufbau von feindbildern oder chauvinismus ist was ganz anderes. und auch in asien gibt es diese "mitleidskulturen": buddhismus ist das beste beispiel.

Ich kenne eine welche sagt, dass sie die werte des islams zwar gut findet, aber sich einfach nicht vorstellen kann, dass es sowas wie Allah gibt. Im grunde ist sie Atheistin, welche aber die Werte des Islams gut findet. Sie isst auch Schweinefleisch und trinkt Alkohol .. weil sie auch sagt, dass sie sich nix verbieten lässt von etwas was sie nicht sieht.

Das ist ihre Sache, aber ein Bsp. dass es das gibt was du meinst.

Das sind keine Christen. Man kann sehr wohl keine Christen sein und Nächstenliebe gut finden. Christentum hat die Nächstenliebe nicht für sich gepachtet. Genau so wie die goldene Regel. Man muss kein Christ sein, um auf solche einfache Werte zu kommen.

Ebenso kann ein Atheist gewisse Werte vom Islam gut finden.

bin selber muslima und das gibt es aber sehr selten ich kenne einen der psychologie studiert und ein tunesier ist. Er sagt die Religion ist nur da damit die Menschen nicht ganz durchdrehen und einen Halt im leben haben

Schwachsinnig !

chirurgin  03.11.2010, 19:55

Bist selber muslima und hast in deinem Expertemthemen se* drin sthen. wie alt bist du ,15?

TeeEi  03.11.2010, 22:44
@chirurgin

Es ist niveaulos von dir, hier jemanden hinterlistig zu kritisieren. Ihre Expertenthemen gehen dich nichts an.

skomp  03.11.2010, 20:01

ich halte das nicht für schwachsinnig, ich halte es eher für intollerant seine meinung nicht zu akzeptieren.

naja im grunde genommen ist das ganz einfach^^

was bedeutet denn "muslim"

die bedeutung des wortes ist einfach nur "gottergbener"

also du siehst, wenn jemand gottergeben ist und gleichzeitig sagt, er glaube nicht an gott passt das nicht zusammen:D

das glaubensbekenntnis des islams ist dass es keinen anderen gott gibt außer allah...

klar kann jemand sagen, mir gefällt der islam, z.b. dass man verpflichtet ist anderen menschen zu helfen (ist ja auch eine säule des islam) und dann kann auch jemand sagen er glaubt trotzdem nicht an allah...

aber solche leute sind keine muslime. als muslim musst du den islam praktizieren, d.h. du musst auch 5 mal am tag allah anbeten! ein atheist kann das nicht:-)